Menü

Pilgerstaffellauf im Mai 2022

Vor 500 Jahren brachte Luther sein Manuskript der Übersetzung des Neuen Testaments von der Wartburg nach Wittenberg. 

Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der Verein Kirche und Tourismus im Frühjahr einen Pilgerstaffellauf von Eisenach nach Wittenberg. Genutzt werden vorhandene Pilgerwege, vor allem der Lutherweg und die Lutherwegstationen, die jeweils tägliches Ziel des Staffellaufes sind. Dort werden durch die Kirchgemeinde, Land oder Stadtgemeinde Veranstaltungen organisiert, die auf verschiedene Weise (literarisch, musikalisch…) das Thema „500 Jahre Bibelübersetzung“ im Sinne der Jahreskampagne ‘Welt übersetzen’ aufgreifen.

Der Pilgerstaffellauf beginnt am 5. Mai um 10.00 Uhr auf der Wartburg, die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes und  Schirmherrin des Thüringer Lutherweges  Christine Lieberknecht wird zusammen mit Landesbischof Kramer den Pilgerstaffellauf eröffnen. Die Pilgerstrecke ist in 15 Etappen aufgeteilt. Einige Etappen werden mit dem Fahrrad zurückgelegt, die meisten aber zu Fuß. Die Ankunft der Pilgerstaffel in Wittenberg ist geplant am 19.5.2022.

Es bestehen zwei Möglichkeiten, sich zu beteiligen: eine oder mehrere Etappen mitlaufen oder die ganze Strecke. Die einzelnen Etappen sind auf der Internetseite www.erlebniswelt-reinhardsbrunn.de einzusehen. Die Anmeldung zur Teilnahme (einer oder mehrerer Etappen) bitte per e-Mail an Kirche-und-Tourismus@t-online.de oder Telefon an 03623/303085.

Das Ganze ist ein Projekt von Kirche und Tourismus e.V. in Kooperation mit der Deutschen Lutherweggesellschaft, der AG Pilgern in Mitteldeutschland und den Wanderverbänden. Die Organisatoren freuen sich, wenn der Pilgerstaffellauf auf breiter Front beworben wird.



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Luther · Natur&Aktiv · Produkt & Qualität · Wandern


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel