Menü

Neue Wanderkarten im Saaleland erschienen

©Quelle: Thür.Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V.

Die beiden neuen Wanderkarten „Rund um die Dornburger Schlösser“  und „Wandern rund um die Leuchtenburg“ machen zum Start der Wandersaison Lust darauf, zwei besondere Highlights im Saaleland auf Schusters Rappen zu erkunden.

Wandern rund um die Dornburger Schlösser & um die Leuchtenburg

In der Wanderkarte „Wandern rund um die Dornburger Schlösser“ ist das regionale und überregionale Wanderwegenetz rund um Dornburg dargestellt sowie die angrenzenden Erholungswege. Der Gast ist beim Wandern in der Region zum Teil auf dem Qualitätswanderweg SaaleHorizontale unterwegs, aber auch der Feengrotten-Kyffhäuser-Weg wie auch der Tautenburger Planetenpfad sind Teil des Wegenetzes. Dabei genießt der Wanderer nicht nur die wunderschöne Landschaft des Saaletals, sondern wandert durch Weinberge, dichte Wälder und vorbei an historischen Orten wie den Dornburger Schlössern, der Burgruine Tautenburg sowie der Camburg hoch über dem gleichnamigen Ort.

Das Wanderwegenetz um Kahla und die Leuchtenburg in Seitenroda wird in der Wanderkarte „Wandern rund um die Leuchtenburg“ abgebildet. Auf der Leuchtenburg lässt sich die Erlebnisausstellung Porzellanwelten entdecken und auf dem Steg der Wünsche ein phantastischer Ausblick genießen. Nach Norden in Richtung Jena führt der Lutherweg, nach Süden sind Wanderer auf dem Feengrotten-Kyffhäuser-Weg unterwegs. Der Tälerpilgerweg ist ebenso ein Teil des Wegenetzes in dieser Region. Entlang dieses Weges liegt das Jagdschloss „Zur Fröhlichen Wiederkunft“ in Wolfersdorf, das einen Besuch wert ist. In Hummelshain lädt der Schlosspark mit den Jagdschlösser zum Spazieren ein. Wen das Jagdfieber packt, der kann sich auf dem gleichnamigen Rundwanderweg bei Hummelshain nahe der einzig erhaltenen barocken Jagdanlage in Deutschland, dem Rieseneck, begeben.

Wandern im Saaleland

Mit den neuen Wanderkarten erhält der Gast, neben dem Überblick über das jeweilige Wanderwegenetz, nützliche Hinweise zu Gaststätten, Tourist-Informationen, Sparkassen-Geldautomaten sowie Radwegen der Region. Näher vorgestellt werden z.B. die Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Wanderregion sowie weitere ausgewählte thematische Erholungswege. Auch Informationen zu Angeboten und Führungen werden Besuchern nähergebracht.

Im Saaleland zwischen Jena, dem Saale-Holzland-Kreis, Uhlstädt-Kirchhasel und Bad Köstritz finden Wanderer eine Vielzahl an idyllischen Routen, die sie auf eigene Faust erkunden können. Der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. ist stets bestrebt den Gästen die touristischen Angebote sowie die Rad- und Wanderwege des Saalelandes näher zu bringen. In Ergänzung zu den Publikationen der Kartenverlage sind bereits seit 2008 zahlreiche Wanderfaltblätter für die Region Saaleland erschienen, die die gesamte Wanderregion Saaleland im Maßstab 1:50.000 erschließen wie z.B. Wandern in Mühltal & Zeitzgrund, Wandern in der Uhlstädter Heide & rund um Schloss Kochberg, Wandern in Tälerdörfern und Naturforscherheimat sowie Wandern in Heideland und Elstertal.

Die neuen Wanderkarten wurden in einer Auflagenhöhe von 10.000 Stück produziert und sind in allen Tourist-Informationen der Region sowie als Download auf der Internetseite des TTV www.saaleland.de kostenfrei erhältlich. Schnell und mobil geht es hingegen mit der App Freizeit(ver)führer, die den Zugriff auf das Tourenportal von unterwegs ermöglicht. Wander- sowie Radkarten können vorher heruntergeladen und auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

Prospektbestellung Saaleland

Tourenportal Saaleland



Autorin: Katrin Pflieger
Tourismusverband Rennsteig-Saaleland e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: pflieger@rennsteigsaaleland.de
Telefon: +49 3663 421466


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel