Menü

Studierende der Hochschule Schmalkalden präsentieren Content-Richtlinien

©Quelle: HS Schmalkalden

Im Rahmen des Studienfaches „Content-Marketing im Tourismus“ der Hochschule Schmalkalden entwickelten 15 Studierende der 5. bis 8. Semester Optimierungsansätze für die Produktentwicklung und das Content Marketing im Thüringen Tourismus.

Der Schwerpunkt lag auf der Zielgruppenbetrachtung und auf der daraus folgenden konsequente Ausrichtung von Inhalten und Produkten an die Gästeperspektive. Die Entwicklung erfolgte im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Thüringer Tourismus GmbH und wurde durch Prof. Richter von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften begleitet.

Die wissenschaftlich fundierte Arbeit erfolgte auf Basis der in der Tourismusstrategie Thüringen 2025 definierten Zielgruppen. Mit Hilfe einer ausführlichen semiotischen Analyse von Marktforschungsdaten1 der Sinus Milieus entwickelten die Studierenden Content- Richtlinien, die die unterschiedlichen sozio-kulturellen Codes bzw. Regeln der ausgewählten Milieus anhand von touristischen Bildwelten, Textbeispielen und Storytelling – Ansätzen deutlich machen. Sie geben den Touristikern, insbesondere den Redakteuren, wichtige Anhaltspunkte für die inhaltliche Ausrichtung ihres touristischen Contents. Sozio-kulturelle Codes bestimmen das Reiseverhalten und die Wahrnehmung der Zielgruppen. So legen z. B. Vertreter des sozial-ökologischen Milieus bewusst und unbewusst besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung sowie Achtsamkeit, während Vertreter des konservativ-etablierten Milieus besonderen Wert auf Distinktion und Wertschätzung legen. Diese Codes sollten sowohl in die Produktgestaltung als auch in den touristischen Content übernommen und in konkrete Angebote übersetzt werden. Die Studierenden haben hierzu touristische Beispiele für Text- und Bildwelten, Werbetexte und Zitate erarbeitet, welche die zugrundeliegenden Codes illustrieren.

Die Ergebnisse des Studierendenprojektes werden in den Content Guide Thüringen einfließen. Sie ergänzen den bestehenden Content Guide, um Richtlinien zur Erstellung wirkungsvoller Inhalte für die ausgewählten Zielgruppen.

 

1 Vgl. Sinus (2018): Vertiefende Zielgruppeninformationen zu den Thüringen Tourismus Personas auf Basis der Sinus‐Milieus, Befunde aus qualitativen Telefoninterviews.

 



Autorin: Kathrin Meier
Thüringer Tourismus GmbH
Digitale Transformation, stellv. Abteilungsleiterin
E-Mail: k.meier@thueringen-entdecken.de
Telefon: + 49 361 3742209
Telefax: + 49 361 3742299
BEITRAG VOM:
5. Februar 2020

Kategorien:
Leitfäden · Marktforschung · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel