Terminänderung für Wegewarteausbildung

13. Januar 2020
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Die im Beitrag vom 31.12.2019 angekündigten Termine für die Grundausbildung von Wegewarten wurden korrigiert. Folgende Termine stehen nun zur Auswahl (Anmeldefristen beachten!):
16./17. März 2020, Bad Blankenburg
18./19. April 2020, Bad Blankenburg

Die Schulung dauert zwei Tage und orientiert sich an der Wanderwegekonzeption. Am eher theoretisch geprägten ersten Tag werden u.a. die Ansprüche von Wanderern, die Aufgaben von Wegewarten, das Genehmigungsverfahren Forsten & Tourismus und das Thema Verkehrssicherungspflicht besprochen. Vorgestellt wird aber auch das Wegepflegeprojekt, welches seit zwei Jahren erfolgreich von TMWWDG und ThüringenForst durchgeführt wird. Der zweite Tag widmet sich dann den praktischen Themen Digitales Wegemanagement und Wegemarkierung.

Für Wegewarte, die bereits in den vergangenen Jahren eine Grundausbildung absolviert haben bzw. 2019 an einem der Lehrgänge in Bad Tabarz oder Heldburg teilgenommen haben, bietet die Wanderakademie 2020 Auffrischungs- bzw. Ergänzungsschulungen an, um das neue Wegewarte-Zertifikat nach Touristischer Wanderwegekonzeption zu erlangen.


Autor(in): Simon Büttner
Thüringer Tourismus GmbH
Wanderwegekoordinator
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Kategorien: Bildung · Infrastruktur · Wandern
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login