20. Juni 2016

„Wir stehen für „Q“ualität…“ – jetzt mit Auszeichnung

Geschafft: Welterberegion Wartburg Hainich als „Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands“ und Mühlhausen als „Erste ServiceQualitätsStadt Thüringens“ zertifiziert

Seit fast 3 Jahren verfolgt der Verband „Welterberegion Wartburg Hainich e.V.“ in Kooperation mit dem DEHOGA Thüringen e.V., das gemeinsame Ziel die Welterberegion Wartburg Hainich als „Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands“ zu etablieren. Nun ist es geschafft. 50 SQ ausgezeichnete Partnerunternehmen waren nötig, um diesen Titel zu erreichen. Im gleichen Atemzug wurde erreicht Mühlhausen als „Erste ServiceQualitätsStadt Thüringens“ auszuzeichnen. Ein doppelter Erfolg und Zugewinn für eine ehemals touristisch schwache Region auf dem Vormarsch. Am 17.06.2016 fand die feierliche Zertifikatsübergabe im Rathaus von Mühlhausen statt.

Im Jahr 2013, im Rahmen des damals frisch erlangten Tourismusbudgets und der Einführung der Marke „Welterberegion Wartburg Hainich“ entstand die Idee, die Welterberegion Wartburg Hainich als „Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands“ zu etablieren. Der Titel „Welterbe“ unter dem Aspekt der Auszeichnung als UNESCO Welterbestätte, verpflichtet. Nun galt es diesem Anspruch gerecht zu werden, aber auch der neuen Marke ein junges, dynamisches Gesicht und ein hochwertiges, positives Image zu verleihen. In unterschiedlichen Kooperationen aus touristischen Partnern und Institutionen auf regionaler und Landesebene wurde eine Qualitätsoffensive ins Leben gerufen, die, unter unterschiedlichen Gesichtspunkten, der „Destination“ Welterberegion Wartburg Hainich – einem ehemals touristisch blindem Fleck auf der Landkarte – zu einem Synonym für Qualitätstourismus verhelfen sollte. Ein Vorsatz dieser Offensive war die Etablierung als „Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands“ mit Hilfe des bundesweit konstituierten Qualitätssiegels SQ Deutschland. Den Initiatoren ging es bei der Verfolgung dieses Ziels auch um die Herausstellung der Einzigartigkeit der Welterberegion Wartburg Hainich – eine Abgrenzung vom Wettbewerb mit dem Ehrgeiz eine Vorreiterposition zu erzielen. Dies ist nun mit der Erlangung dieses Titels erfolgreich geglückt.

Das Besondere daran: eine kooperative QualitätsGemeinschaft aus unterschiedlichen zertifizierten Unternehmen verschiedener Branchen ist in dieser Größenordnung deutschlandweit bisher einmalig. Erforderlich waren, gemessen an der Einwohnerzahl, 50 SQ-zertifizierte Unternehmen um diese Zertifizierung für die Welterberegion Wartburg Hainich zu erreichen. Nun ist es geschafft: 54 Betriebe in der Region, darunter Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Museen, touristische Anbieter aber auch städtische Dienstleistungsunternehmen sowie kommunale Verwaltungen, haben sich seither dieser Qualitätsoffensive und der Zertifizierung  „ServiceQualität Deutschland“ verpflichtet. Allein 25 davon sind in Mühlhausen angesiedelt. Die Stadt, die bisher unter dem Slogan „mittelalterliche Reichstadt“ wirbt, kann mit dieser Anzahl an qualitätsorientierten Betrieben nun auch mit ihrer Protagonistenstellung als erste ServiceQualitätsstadt in Thüringen überzeugen.

Perspektivisch soll nun ein Arbeitskreis ins Leben gerufen werden um das Erreichte zu erhalten, auszubauen und neue Partner für die Initiative zu gewinnen. Das Ziel besteht darin durch intensivierte Kooperation und verstärkte Vernetzung eine flächendeckende Qualitätsverbesserung in der Region zu erzielen.

Bei ServiceQualität Deutschland handelt  es sich um ein bundesweit bereitgestelltes, dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente, welches 2001 in Deutschland eingeführt wurde. Im Einzelnen hilft es kleinen und mittleren Betrieben ohne unternehmenseigenes Qualitätsmanagement durch ein praktikables QM-System die Qualität des Betriebs kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Denn der Trend zeigt: freundlicher Service und nachhaltige Qualität werden für Gäste zunehmend wichtiger. Mit dem Qualitätssiegel „Q“ werden Betriebe ausgezeichnet, die besondere Anstrengungen in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit unternehmen und diese nachhaltig verfolgen.

Für den Gast ist es die Sicherheit, einem nach geprüftem Qualitätsstandard zertifizierten Betrieb vertrauen zu können. Mit dem guten Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben!

Fotos: Tino Sieland

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Profilbild von Ute Rust
Ute Rust
Welterberegion Wartburg Hainich e.V.