Menü

Weimarer Land: Ideen für Schloss Kromsdorf

©Quelle: Weimarer Land Tourismus, Matthias Eckert

Es gibt diese besonderen Orte, die Menschen, Kultur und Geschichte zusammenführen, die uns in die Vergangenheit eintauchen lassen, Geschichten erzählen und eine einzigartige Atmosphäre vermitteln. Diese Orte gilt es zu bewahren, als Begegnungsort für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Einladung zur Mitgestaltung: Zukunftsvisionen für Schloss Kromsdorf!

Für einen dieser besonderen Orte im Weimarer Land, Schloss Kromsdorf, wird zur Mitgestaltung aufgerufen. Die Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße bietet die Gelegenheit, Ideen, Visionen oder bereits konkrete Angebote für die zukünftige Nutzung und Gestaltung inklusive eines gastronomischen Angebotes, einzureichen.

Der Schlosspark Kromsdorf mit dem dreistöckigen Renaissanceschloss aus dem Jahr 1580 und einer außergewöhnlichen Schlossmauer mit 64 besonderen Sandsteinbüsten, bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Schon während der Zeit von Herzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar fanden im Schloss und auf dem Schlossgelände zahlreiche Theater- und Musikaufführungen statt. Später übernahm Carl Friedrich, Sohn des Großherzogs Carl August, das Schloss und gestaltete den Park mit seiner Frau, der russischen Zarentochter Maria Pawlowna, zu einem Landschaftsgarten um. Aus dieser Zeit resultiert auch der heutige Maria-Pawlowna-Promenadenweg vom Schloss Kromsdorf zum Schloss Tiefurt, der ein stückweit den Thüringer 4* Ilmtal-Radweg begleitet.

Die heutige Gestaltung von Tourismus beinhaltet schon längst nicht mehr nur Orte zu besuchen und Sehenswürdigkeiten anzuschauen, sondern verfolgt vielmehr das Ziel einer ganzheitlichen Lebensraumgestaltung. Dieser zeitgemäße Ansatz erlaubt es, die Bedürfnisse aller, die diesen Raum beanspruchen, zu berücksichtigen und nachhaltige Lösungen zu finden, die sowohl die Umwelt respektieren als auch die lokale Kultur und Identität stärken*.

So stellt sich die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße die Frage: Wie lässt sich die Zukunft des Schlosses Kromsdorf unter der Berücksichtigung eines gastronomischen Angebotes gestalten? und ruft dazu auf, Ideen, Vorschläge oder bereits konkrete Nutzungskonzepte (im Rahmen einer Pacht) bis zum 28.04.2024 per E-Mail einzureichen an: info@ilmtal-weinstrasse.de. Für telefonische Rückfragen steht Herr Funk, Gemeinde Ilmtal-Weinstraße, unter der Nummer: +49 (0)36462 9540 zur Verfügung.

Ein Exposé steht online auf der Seite des Weimarer Land Tourismus zur Verfügung.

*Quelle



Autorin: Katy Lüttig
Weimarer Land Tourismus
Produktentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: k.luettig@weimarer-land.de
Telefon: +49 3644 5148909
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel