Menü

Tourismus-Oscar für Wartburg-Film

©Quelle: Dennis Schmelz

Nicht nur in Hollywood ist Oscar-Woche, sondern auch bei uns, der Thüringer Tourismus GmbH. Für unseren FPV-Film der Wartburg gab es im Rahmen der ITB die verdiente Auszeichnung. Beim internationalen Filmwettbewerb “The Golden City Gate” / “Das goldene Stadttor” haben wir mit unserem atemberaubenden Flug in und um die Wartburg den “Golden Star 2024” gewonnen. Die Verleihung der “Oscars der Reisebranche” ist zum nunmehr 24. Mal Highlight während der ITB in Berlin.

Durchaus noch etwas knittrig und wahnsinnig aufgeregt (ich zumindest) ging es am Mittwoch, den 06.03.2024 früh Morgens für den Filmemacher Dennis Schmelz, Martina Maaß und mich zur Preisverleihung in den “Internationalen Club Berlin”. Dort erwartete uns tatsächlich ein Hauch von Oscar-Feeling. Ein Country Club, wie aus dem Film, leckeres Gebäck, knisternde Stimmung und ein falten- und flusenfreier roter Teppich. Nach kurzer Wartezeit, die wir uns mit guten Gesprächen anderer Nominierter vertrieben haben, startete die Preisverleihung.

Dennis Schmelz, Christoph Hampe und Martina Maaß bei der Preisverleihung zum "Golden City Gate" 20204©Quelle: Dennis Schmelz

Dennis Schmelz, Christoph Hampe und Martina Maaß bei der Preisverleihung zum “Golden City Gate” 20204

 

Beste Tourismus Kampagne national

Sympathisch und durchaus kurzweilig wurden anschließend die Gewinner und Gewinnerinnen mit den begehrten Bären (in gold, silber oder weiß) prämiert. Obgleich der Name des Filmes “Mystische Wartburg, ein Gänsehaut erregendes Abenteuer” für die aus Ungarn stammende Moderatorin der Veranstaltung durchaus eine Aussprache-Herausforderung war, brachen wir anschließend in Jubel aus und haben uns unseren goldenen Bären auf der Bühne abgeholt. Unser Wartburg-Film wurde in der Kategorie „Beste Tourismus Kampagne national“ mit dem “Golden Star 2024” ausgezeichnet. Eine Ehrung, die uns sehr stolz macht.

Goldener Bär - Preis beim "The Golden City Gate" Filmfestival 2024©Quelle: Dennis Schmelz
Bereits im September 2023 haben wir den Film gemeinsam mit Dennis Schmelz und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Wartburg Stiftung produziert. Von Juni bis August 2024 wir er eines der zentralen Element unserer Kommunikationskampagne „So einzigartig wie Du! Entdecke deine Burg in Thüringen“ sein. Sie macht auf die stolze Burgendichte des Freistaats aufmerksam. Über die Kampagnenwebsite burgen.thueringen-entdecken.de gibt es schon jetzt Burgen-Geschichten, die zum Entdecken und Erleben animieren. (noch mehr dazu bald!)

Knapp drei Minuten dauert der Clip „Mystische Wartburg – FPV-Film mit Gänsehaut-Effekt“, der Thüringens bekannteste Burg in noch nie dagewesenen Bildern portraitiert und dabei ohne einen einzigen Film-Schnitt auskommt. FPV bedeutet „first person view“, zu Deutsch „die Sicht aus der Ich-Perspektive“ und ermöglicht es, realitätsnahe Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven zu drehen. So fühlt sich der Drohnen-Flug an, wie eine Zeitreise zurück ins authentische Burg-Leben. Dabei erfordern FPV-Drohnen ein besonderes Maß an Können und gelten als neuartige Technologie unter Filmemachern und Content Creatorn.

Stolz wie Oskar 😉, den goldenen Bären und die Urkunde in den Händen haltend ging es für Dennis Schmelz, Martina Maaß und mich zurück zur Messe Berlin wo an unserem Thüringen-Stand im hub27 mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort der große Erfolg sofort gefeiert wurde. Man muss die Feste schließlich feiern, wie sie fallen.

V.l.n.r.: Christoph Gösel, Geschäftsführer TTG; Christoph Hampe, stellv. Marketingleiter TTG; Martina Maaß, Marketingleiterin TTG; Andreas Volkert Wartburg Stiftung; Filmemacher Dennis Schmelz und Susanne Marek, Wartburg Stiftung halten stolz den Goldenen Bären und die Urkunde in die Kamera und freuen sich über den Filmpreis©Quelle: TTG

V.l.n.r.: Christoph Gösel, Geschäftsführer TTG; Christoph Hampe, stellv. Marketingleiter TTG; Martina Maaß, Marketingleiterin TTG; Andreas Volkert Wartburg Stiftung; Filmemacher Dennis Schmelz und Susanne Marek, Wartburg Stiftung

 

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligte in diesem Projekt. Mit der unfassbaren Reichweite und der Auszeichnung des Filmes haben wir es geschafft ein nachhaltiges, positives Signal aus Thüringen in die Welt hinaus zu senden und zu uns nach Thüringen einzuladen.

Von Herzen Danke! 



Thüringer Tourismus GmbH
Stellv. Abteilungsleitung Marke & Kommunikation | Digital Management
E-Mail: c.hampe@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742241
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Jahreskampagnen · Kultur · Marke · Marketing · Presse


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Herzlichen Glückwunsch! Der Drohnenflug um und durch die Wartburg ist wirklich gelungen 👏👏👏 Ich habe ihn auch schon vor der Auszeichnung gern geteilt. Der “Oscar” ist eine verdiente Auszeichnung und eine tolle Werbung für Thüringen.

    1. Dankeschön lieber Herr Keßler!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel