Menü

Erreichte Meilensteine im ThüCAT-Projekt 2023

©Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Gewachsener Datenpool

Nach einem weiteren Jahr intensiver Recherche und Pflege der touristischen Basisdaten in der ThüCAT sind mit einem Zuwachs von 16% nun stolze 12.000 Datensätze (ohne Events) abrufbar. Zu schaffen war dies nur mit der gemeinschaftlichen Arbeit der mittlerweile knapp 500 Redakteure in allen Landesteilen Thüringens. Aktuelle Projekte gaben Impulse für die Erfassung neuer Daten, darunter Hofläden und Erzeugerangebote in Vorbereitung einer App oder Tagungslocations mit ihren Räumen für die neue Tagungs-Website Thüringen.

 

 

ThüCAT-Datensätze 2022 / 2023©Quelle: Kathrin Meier
Datensätze 2023

Datenqualität

Großes Augenmerk lag 2023 auf der Verbesserung der Datenqualität. So wurden z.B. Kontaktdaten, Geokoordinaten und Datenverknüpfungen unter die Lupe genommen und bearbeitet. Folgende Aufgaben liegen weiterhin mit sehr hoher Priorität auf der der To do-Liste, um den Anforderungen für eine verlässliche Datenausspielung gerecht zu werden:

  • Ergänzung der Beschreibungstexte in englischer Sprache
  • Aktualisierung abgelaufener Gültigkeiten von Öffnungszeiten
  • Bereitstellung von Bildern

 

Technische Weiterentwicklungen

Verbesserung der Usability für Redakteure

  • Qualitätsberechnung als Grundlage für einen Qualitätsscore der Basisdaten
    Hierbei werden Aktualität, Vollständigkeit, Textqualität und gepflegte Sprachvarianten einbezogen. Der Score soll im nächsten Schritt in der Redaktionsoberfläche sichtbar gemacht werden, so dass die Redakteure gezielt Datensätze verbessern können.
  • Erweiterung der Suchfunktion bei Bildverknüpfung
    Bei der Zuweisung eines open data Bildes in einem Datensatz erfolgt die Bildsuche über ein neues technisches Modul mit der Möglichkeit, verschiedene Filter, wie Autor oder Keywords zu nutzen.
  • Verknüpfung und Bearbeitung externer Datensätze
    Viele Möglichkeiten eröffnen sich mit der neuen Funktion, Daten aus Drittsystemen, wie z.B. Unterkünfte aus Thüringen buchen, mit zusätzlichen Informationen anzureichern.
  • Schnellsuche von Datentypen
    Redakteure können in den Tiefen der Typenbäume mit Hilfe eines Suchbegriffs schnell die richtigen Datentypen finden und dem Datensatz zuordnen.
  • Bereinigung gelöschter Daten aus Drittsystemen
    Werden Daten über eine Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung gestellt, können diese mit einer speziellen Konfiguration gefunden und manuell oder auch automatisch aus dem ThüCAT-Datenbestand gelöscht werden.
  • Vereinfachte Erfassung von Öffnungszeiten und Geokoordinaten
    Diese Funktionen ermöglichen eine weniger komplexe und damit schnellere Erfassung der Öffnungszeiten und Geokoordinaten. Diese sehr wichtigen und am häufigsten in der Ausspielung genutzten Informationen sollen die Datenqualität wesentlich erhöhen.

 

Meilensteine für den Website Baukasten

  • Migration Liferay DXP 7.4
    Ein umfassendes System-Upgrade des zugrunde liegenden CMS auf die jüngste Enterprise Version sichert eine stabile Grundlage aller Website-Projekte, die mit dem ThüCAT Website Baukasten arbeiten.
  • Neue Fragmente für die Website-Gestaltung
    Dazu zählen z.B. die Komponenten zur Ausspielung von barrierefrei-Informationen, Hotelausstattungen und Sternekategorien.
  • Spracherweiterungen
    Mit der Erweiterung können den Website-Usern neben Englisch nun auch weitere Fremdsprachen angeboten werden, darunter Niederländisch, Französisch, Dänisch, Tschechisch oder Japanisch.
  • BITV – Anforderungen
    Für eine möglichst barrierearme Nutzung der Websites wurden 2023 viele Punkte der BITV-Anforderungen umgesetzt, darunter die Tab-Navigation, Schriftgrößenauswahl oder Alternativtexte für Bedienelemente.
  • Sprechende URL
    SEO-relevant ist eine neue Funktion, die die URL von Detailseiten aus dem Namen des Datensatzes bildet. Damit erhalten Suchmaschinen ein bedeutendes Keyword.

 

Datennutzung

DZT KnowledgeGraph

Seit dem 28. Juni 2023 fließen touristische Daten der Bundesländer, darunter die ThüCAT-Datensätze, in den KnowledgeGraphen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Damit wurde eine innovative Basis für Datennutzungen bundesländerübergreifender Projekte geschaffen. Erste Anwendungsmöglichkeiten bieten z.B. die GästeApps SmartGuide und UrbnUps. Hier können touristische Partner Touren und Empfehlungen auf Datenbasis der ThüCAT zusammenstellen und ihren Gästen als individuelle WebApp anbieten.

Website Baukasten – Projekte

2023 gingen acht weitere neue Webseiten online. Damit haben insgesamt bereits 25 touristische Organisationen und Partner 51 Website-Projekte mit dem Website Baukasten der ThüCAT umgesetzt. Eine Übersicht dazu gibt es unter Websiteprojekte WBK – Thüringens schönste Seite – ThueCAT.

Datenausspielung über die API-Schnittstelle

Auch die Standard-Schnittstelle der ThüCAT wurde für neue digitale Projekte genutzt. So liefert die ThüCAT touristische Daten auf Infodesks in Weimarer Hotels oder in die Websites des Naturparks Südharz und des 122. Deutschen Wandertages. Der Vorteil: Alle Aktualisierungen, die in der ThüCAT vorgenommen werden, wirken sich auf alle aktivierten Ausgabekanäle aus. Das führt zur gewünschten Effizienz im Datenmanagement. Aktuell sind 56 API-Zugänge zur ThüCAT-Datenbank aktiv.

Interessiert am ThüCAT-Projekt? Weiterführende Informationen für Datennutzer und Redakteure stehen auf ThüCAT Datenbank | Tourismusnetzwerk ThüringenTourismusnetzwerk Thüringen bereit.



Autorin: Kathrin Meier
Thüringer Tourismus GmbH
Digitale Transformation, stellv. Abteilungsleiterin
E-Mail: k.meier@thueringen-entdecken.de
Telefon: + 49 361 3742209
Telefax: + 49 361 3742299
Kategorien:
Digitales & Content · ThüCAT · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel