Menü

Die Marke wird lebendig

©Quelle: Agentur Thüringer Wald Card - Thüringer Wald Service GmbH

Thüringer Wald Card entwickelt Merchandise-Konzept

Die Symbolik hinter der Wort-Bild-Marke und dem Card-Motiv der Thüringer Wald Card wurde mit Relaunch im Jahr 2020 durchdacht und entwickelt. Nun wird die Hauptfigur der Symbolik zum Leben erweckt.

Die Bedeutung hinter der Marke

Drei Fichtenbäume symbolisieren die 200 Freizeitpartner der Thüringer Wald Card. Im grünen Card-Motiv selbst sind das Dreiecke, die stilistisch den Thüringer Wald abbilden. Die Farbigkeit der Dreiecke stehen für die Vielfalt der Freizeiteinrichtungen.

Eine Eule, genauer gesagt ein Waldkauz, ergibt den schlauen Nutzen, den man mit der Thüringer Wald Card in der Tasche hat. Selbstverständlich darf auch eine Bergwiese nicht fehlen – hat der Thüringer Wald schließlich die artenreichsten Bergwiesen aller Deutschen Mittelgebirge.

Marken-Symbolik Logo Thüringer Wald Card©Quelle: Agentur Thüringer Wald Card - Thüringer Wald Service GmbH

Marken-Symbolik Logo Thüringer Wald Card

Ein Name für den Waldkauz

Im ersten Schritt wurde nun der Waldkauz als zukünftiges Maskottchen zum Leben erweckt. Die Namensfindung lag in den Händen der Kinder des Kindergartens „Rennsteigzwerge“ in Neustadt am Rennsteig. Mitte November wurde ein ganzer Vormittag zum Thema Waldkauz gestaltet. Die Kinder lernten allerhand über den gefiederten Freund. Es wurde gelauscht, gespielt und gesungen. Wie soll der clevere Geselle nun heißen? Aus etwa 20 Namensvorschlägen wurde abgestimmt und die Kinder haben sich für „Enno, der clevere Waldkauz“ entschieden.

Namensfindung für den Waldkauz der Thüringer Wald Card im Kindergarten Neustadt/Rst.©Quelle: Agentur Thüringer Wald Card - Thüringer Wald Service GmbH

Kinder geben dem Waldkauz der Thüringer Wald Card einen Namen

Start mit einem Malbuch und Postkarten für Kinder

Nun stehen ein 16-seitiges Malbuch und Postkarten für Kinder in den Startlöchern.

Hier besucht „Enno, der clevere Waldkauz“ Freizeiteinrichtungen – geht baden, saust die Sommerrodelbahn hinab, kommt ins Staunen bei der Stadtführung oder bemalt Christbaumschmuck. Er hilft aber auch den Wald wieder aufzuforsten, bestimmt Bäume und Waldfrüchte oder besucht seine Freunde – Fuchs, Hase und Igel.

Das Malbuch wird in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt und steht Tourist-Informationen, Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen ab Mitte Januar kostenfrei zur Verfügung. Die Abnahme des Malbuches ist an den Kauf der Kinder-Postkarten gebunden, wobei drei verschiedene Motive erhältlich sind.

 



Autorin: Ivonne Hablitzel
Thüringer Wald Service GmbH
Agentur Thüringer Wald Card
E-Mail: i.hablitzel@thueringer-waldcard.de
Telefon: +49 36 704 | 70 99 30
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel