Menü

Weihnachtsland am Rennsteig® aktuell

©Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Die Advents- und Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten und lädt dazu ein, den Gästen des Thüringer Waldes neben verschneiten Winterlandschaften, behaglichen Unterkünften und Thüringer Kulinarik auch ganzheitliche Erlebnisse anzubieten, die den Besuch unvergesslich machen und zum Weitersagen anregen.

Thüringer Kunsthandwerk und Tradition.

Die Gegend um die Glasbläserstadt Lauscha bietet dafür, gerade um die Weihnachtszeit, optimale Voraussetzungen. Hier wurde die erste Christbaumkugel aus der Taufe gehoben, die ansässige Kunstglas-Produktion ist weltberühmt. Darüber hinaus widmen sich auch heute noch zahlreiche Manufakturen der bedeutsamen Thüringer Porzellantradition, ersinnen neue Schönheiten aus dem „Weißen Gold“ und sorgen dafür, dass auch dieses kulturelle Erbe der Region im 21. Jahrhundert fortlebt. Über Sonnebergs maßgeblichen Einfluss auf die Spielzeugindustrie muss gar nicht lange geredet werden. Nicht umsonst hieß die Stadt einst „Werkstadt des Weihnachtsmanns“, was man heute nicht ohne Grund von der gesamten Gegend behaupten kann.

Weihnachtsland am Rennsteig® – die neue Reisedestination.

Die Idee, dieses reichhaltige Erbe zu bewahren, die Handwerkskunst des Waldes dabei nicht nur nachhaltig sichtbar zu machen, sondern neu zu beleben und zu erleben, ist Aufgabe und Zielstellung des Weihnachtslands am Rennsteig®, der neuen Reisedestination im Süden Thüringens. Unter der eingetragenen Marke haben sich zahlreiche Akteure vom Schwarzatal im Norden, bis Sonneberg im Süden versammelt, um Liebhabern des Handwerks, der Kunstfertigkeit, von Weihnachten und von Qualität made in Germany einen, wenn nicht den Reiseanlass zu schaffen, um das traditionelle Thüringen einmal hautnah kennenzulernen.

Allerorts gibt es hier Neues, Liebgewonnenes, Aufschlussreiches und Spannendes zu entdecken. Glasbläsern kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut, Christbaumkugeln selber geblasen, toller Baumschmuck und hochwertige Accessoires erworben werden. Wem der Sinn nach Teddys steht, der kann bei Martin Bären Sonneberg sogar selber einen stopfen, wer „abtauchen“ will, geht auf Entdeckungsreise in den Saalfelder Feengrotten. Freunde des Porzellans kommen etwa im Atelier von Kati Zorn auf ihre Kosten und Kräuterfans steht das Schwarzatal mit vielfältigen Angeboten rund um „Dr. Wald“ offen.

Die 7-Tage-Insider-Tipps Broschüre – der Wegweiser durch die Angebotsvielfalt.

Diese Erlebnisse sind in der 7-Tage-Insider-Tipps-Broschüre des RVTW zusammengefasst, einem 40-seitigen Heft, das dem Gast als inspirativer Wegweiser durch die Region dient. Für jeden Wochentag sind wahrnehmbare Angebote aufbereitet und übersichtlich dargestellt, von der Erlebnisführung durch die Glashütte, über Mitmachmöglichkeiten beim Glasbläser, Bärenbastler und Kräuterkundigen bis hin zur Einkehrempfehlung zum Kennenlernen der Thüringer Küche. Selbst Tipps und Tricks rund um das Schmücken des Baumes werden hier und da vom Deko-Experten mit an die Hand gegeben.

Das Beste: Das Weihnachtslands am Rennsteig® ist als Ganzjahres-Destination konzipiert, läuft doch gerade abseits der Advents- und Weihnachtszeit die Produktion in den Stuben, Hütten und Manufakturen auf Hochtouren – und schade wäre es, interessierten Gästen diese aktive Zeit des Bastelns und Fertigens vorzuenthalten, die Region also nur im Winter „aufzuschließen“. Aus diesem Grund haben die Angebote in der Broschüre das ganze Jahr über Geltung, werden vierteljährlich durch den Regionalverbund in Zusammenarbeit mit Rita Worm aktualisiert und erweitert. Die Broschüre erfährt bereits heute einen hohen, steig wachsenden Abgriff in den Tourist-Informationen der Region.

Neuer QR-Code-Pyramidenaufsteller – Übersicht auch ohne Heft.

Um die Nachfrage angemessen bedienen zu können, gleichzeitig aber die Umwelt zu schonen, haben Thüringer Tourismus Gesellschaft und Regionalverbund Thüringer Wald e.V. einen Pyramidenaufsteller entworfen. Der dort aufgetragene QR-Code führt nach dem Handy-Scan zur Online-Variante der 7-Tage-Tipps-Broschüre, die der Gast wie ein Heft durchblättern, sowie downloaden und offline speichern kann.

Die Reichweite der Angebote wird damit maximal erhöht, bei ebenso maximaler Ressourcenschonung. Die Aktualisierung läuft im Hintergrund weiter, so dass nichts weiter zu tun ist, als die Pyramide prominent sichtbar zu positionieren.

Davon profitieren nicht nur das Weihnachtsland am Rennsteig® und das Kunsthandwerk im Thüringer Wald, sondern auch der einzelne Unterkunftsanbieter und Gastgeber, der seinen Gästen ganzjährig wunderbare Eindrücke verschaffen und zur Wiederkehr anregen kann. Denn was gibt es Schöneres, als ein Stück Thüringen, etwa in Form einer selbstgeblasenen Glaskugel, einen selbstgestopften Teddy oder aber einfach die Impression von urtümlichem Handwerk mit nach Hause zu nehmen.

Selbstverständlich eignet sich der Aufsteller auch hervorragend als platzsparender Hingucker in Tourist-Informationen. Wer Interesse hat, kann ihn bestellen unter:

ausgabe.thueringer-wald.com

(Solange der Vorrat reicht.)

Plakatierungen in Thüringen und Franken – Sichtbarkeit über die Kernregion hinaus.

Zur Sichtbarmachung des Weihnachtslandes auch über die Grenzen Thüringens hinaus wirbt der Regionalverbund Thüringer Wald mit Großplakatierungen in den Kalenderwochen 31 – 33 an den Standorten Erfurt, Eisfeld, Coburg, Kronach und Bad Königshofen. Die Plakatinhalte sind aufgrund der Positionierung an hochfrequentierten Straßen reduziert gehalten, dienen mit exponierter Darstellung des Logos, der Masterkugel (Symbol des Weihnachtslandes) und des schlagkräftigen Slogans in erster Linie der Sensibilisierung für die Marke und zum Kennenlernen der Webseite. Entsprechende Maßnahmen sind bei Erfolg der Kampagne auch im nächsten Jahr geplant.

Der Lichtfigurenpark entsteht – Startschuss 11.12.2023.

Ein zentrales Element des Weihnachtslands am Rennsteig® ist der Lichtfigurenpark. Unter maßgeblicher Projektbeteiligung der Thüringer Tourismus GmbH und des Regionalverbundes Thüringer Wald e.V. entstehen in einer ersten Ausbaustufe an 7 Standorten große, begehbare Lichtfiguren, die Neuhaus am Rennweg (2), Lauscha (1), Steinach (1), und Sonneberg (3) unter der neuen Marke auch im äußeren Erscheinungsbild miteinander verbinden. Jede Figur wird – auch auditiv erfahrbar – eine Geschichte zur Glasbläser- und Handwerkstradition erzählen, als Fotomotiv zur Wiederkehr inspirieren und maßgeblich zur Sichtbarkeit des Weihnachtslands am Rennsteig® beitragen.

Avisierter Installationsbeginn der ersten großen Figur am Standort Lauscha (Hüttenplatz) ist der 11.12.2023. Eine rot leuchtende, über das ganze Jahr begehbare Kugel mit zentraler Lichtsäule wird symbolkräftig für Lauscha als Ursprungsort der ersten Christbaumkugel ihren Platz im Ortszentrum einnehmen. Die Installation der anderen 6 Figuren erfolgt dann sukzessive über die erste Hälfte des kommenden Jahres.

Buchlesung am 28.11.2023 – ein Augen- und Ohrenschmaus.

©Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Um bereits in der in der Vor-Adventszeit weihnachtlich einzustimmen, veranstaltet die TTG in Zusammenarbeit mit Rita Worm in der behaglichen Atmosphäre des Schieferhofs/Neuhaus am Rennweg eine Weihnachtslesung. Thomas Nicolai liest aus „Die Rache der Weihnachtsgurke“ von Julia Bruns vor Publikum. Rita Worm (Lauscha) und Christoph Hampe (TTG/Erfurt) moderieren gemeinsam durch das weiterführende Programm, welches neben der Vorstellung touristischer Angebote vor Ort auch Live-Glasblasen in echter Lauschaer Tradition umfasst.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 28.11.2023 zwischen 19:00Uhr – 20:30Uhr an der eintrittsfreien Veranstaltung im Schieferhof/Neuhaus a.R. teilzunehmen oder den Live-Stream unter:

weihnachtsglanz.thueringen-entdecken.de

zu verfolgen.

Vor persönlicher Teilnahme wird um Anmeldung unter 03679-7740 gebeten.

 

Alle Beteiligten sind sich sicher, das stetig wachsende Projekt Weihnachtsland am Rennsteig® zum Erfolg zu führen und im Sinne aller touristischen Akteure fruchtbar zu machen. Reges Interesse daran, auch über die Kernregion hinaus, wird dazu sicher einen erheblichen Beitrag leisten.

Der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. wünscht Ihnen eine frohe und erfolgreiche Vorweihnachtszeit!

 

Ihr Ansprechpartner:

André Diller
Tel. 03681 35 305 27
Mail: diller@thueringer-wald.com



Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Onlinemarketing / Webdesign / IT
E-Mail: Hentschel@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 3530523
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel