Menü

Besucherrekord auf Reisemesse

©Quelle: Maja Neumann, TTG

Mit 40.000 Besuchern erzielte die Messe “Reisen und Caravan “ in Erfurt vom 28. bis 31.10.2023 einen neuen Besucherrekord.

Was bewegte die Thüringer zum Besuch dieser Messe?

Die Befragung des Veranstalters, der RAM Regio Ausstellungs GmbH, ergibt folgendes Bild:

40 Prozent strebten gezielt in die Touristikhalle, um sich bei den dortigen Ausstellern über nahe und ferne Reiseziele, spezielle Urlaubsformen und passgenaue Unterkünfte zu informieren.
Zweidrittel der Besucher planten einen Kurzurlaub oder einen Tapetenwechsel übers Wochenende innerhalb des eigenen Bundeslandes, wofür sie im Sonderthema „Thüringen entdecken“ reichlich Anregungen fanden.

Besucher der beiden Caravaning-Hallen zeigten sich beeindruckt vom größten Angebot an Caravans, Vans und Reisemobilen in der Geschichte der Messe inklusive der Spezialgebiete Outdoor, Wassersport, Zelte und Stellplätze.

Nicht weniger als 50 Prozent der Besucher kamen in die Hallen 2 und 3 mit konkreten Kaufabsichten, jeder vierte war zunächst einmal an einem Mietfahrzeug interessiert. Starkes Interesse verzeichnete auch der weiter ausgebaute Bereich „Zubehör und Ausbau“, an dem 30 Prozent der Besucher Gefallen fanden.
Erstmals waren die touristischen Aussteller in der Messehalle 1 untergebracht, was sich aus Sicht der Aussteller sehr bewährt hat.

Eröffnet wurde die Messe in diesem Jahr gemeinsam von  Frau Kreuser, der Geschäftsführerin der Ram Regio, dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Impressionen der Messe Reisen und Carvan Erfurt 2023©Quelle: Maja Neumann, TTG

Eröffnung der Messe

Die TTG und der Messeveranstalter RAM-Regio gingen im Vorfeld der Messe einen Kooperationsvereinbarung ein. Ziel war es, die touristischen Angebote Thüringens auf der Messe gesondert zu präsentieren und sichtbarer zu machen.

Die Sonderfläche “Thüringen entdecken” mit 16 Ausstellern aus ganz Thüringen war ein Besuchermagnet auf der Messe. Schon im Eingangsbereich der Messe wurde auf diese Sonderfläche hingewiesen. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass Thüringen auch für die Thüringer ein lohnendes Ziel für Tages- und Kurzreisen ist.
Die Reisen und Caravan 2024 war ein voller Erfolg. Laut Ausstellerbefragung von RAM Regio waren die Aussteller in diesem Jahr zu 100 % zufrieden.

Die nächste Reisen und Caravan Erfurt findet vom 31.10. bis 3.11.2024 statt.



Autorin: Kerstin Dietrich
Thüringer Tourismus GmbH
Projektmanager
E-Mail: k.dietrich@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742203
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Besucherlenkung · Camping · Marketing · Messen · Mobilität · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel