Menü

Mountainbiken im Thüringer Wald: Die Weiterentwicklung Hand in Hand vorantreiben

©Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald e.V. | Christian Heilwagen

== Medieneinladung ==

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Presse- und Informationsveranstaltung des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V. am Donnerstag, 16. November 2023 von 10 bis 11 Uhr in die Festhalle Ilmenau (Parkcafé, Naumannstr. 22, 98693 Ilmenau) ein.

Das Mountainbiken hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Sportarten und somit auch Freizeit- und Urlaubsaktivitäten entwickelt. 16,6 Millionen Deutsche nutzen ein Mountainbike in Ihrer Freizeit und haben gleichfalls ein großes Interesse an einem Aktivurlaub. Ein Potential, dass bisher zu wenig genutzt wird.
Denn als Mittelgebirgslandschaft mit geringer Einstiegshürde, bietet der Thüringer Wald hierfür die ideale Kulisse. Wo befinden wir uns im nationalen Wettbewerbsvergleich? Rentner oder Rowdy- wie sieht die Zielgruppe aus? Was sind gute Beispiele an denen wir uns orientieren können? Wie sieht unsere Vision aus und was können wir tun, um die nationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen?

Ziel der Veranstaltung ist es, diesen Fragen nachzugehen, sich dem Thema Mountainbiken mit belegbaren Zahlen und Fakten zu nähren, über gute Praxisbeispiele anderer vergleichbarer Destinationen zu informieren und erste Schritte zur Weiterentwicklung der Mountainbike Destination Thüringer Wald vorzustellen. Ebenfalls wollen wir von dieser Informationsveranstaltung aus in eine gemeinsame Workshopreihe übergehen, um aus der Region für die Region ein schrittweises Handlungskonzept zu entwickeln und geeignete Maßnahmen direkt gemeinsam angehen.

Unter dem Motto „Mountainbiken im Thüringer Wald: Gemeinsam die nationale Wettbewerbsfähigkeit steigern“ kommen Akteure des Thüringer Waldes wie Kommunen, ihre Tourist Informationen und Anbieter im Mountainbike-Sport zusammen, um den Ist-Zustand zu skizzieren sowie aktuelle Projekte und Zukunftsvisionen vorzustellen.

Ablauf:

  1. Begrüßung (Antonia Sturm, Geschäftsführerin Regionalverbund Thüringer Wald e.V.)
  2. Der Thüringer Wald im nationalen Vergleich – Zahlen (Nico Graaff, Mountainbike Forum)
  3. Sanfte Impulse und gute Praxisbeispiele anderer Destinationen (Sonja Schreiter, Deutsche Initiative Mountainbike)
  4. Weiterentwicklung der Mountainbike Destination Thüringer Wald (Antonia Sturm, Geschäftsführerin Regionalverbund Thüringer Wald e.V.)

Im Anschluss werden Nico Debertshäuser (Projekt Lindenberg, Ilmenau) und Sandra Gosch (Schiefergebirgstrophy, Leutenberg) über den Status ihrer Projekte sprechen.

Es folgt eine offene Gesprächsrunde, bei der offene Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Wir würden uns freuen, Sie zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie uns bis zum 14. November 2023 per E-Mail an schmidt@thueringer-wald.com mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Ihr Ansprechpartner:

Produktmanagement Aktivregion Rennsteig im Thüringer Wald
Doreen Schmidt
Telefon: 03681 / 35 305 – 28
E-Mail: schmidt@thueringer-wald.com



Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Onlinemarketing / Webdesign / IT
E-Mail: Hentschel@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 3530523
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel