Menü

Thüringen auf der ITB 2023

©Quelle: Messe Berlin Bilddatenbank

Thüringen präsentiert sich auf der ITB 2023

Nach dem coronabedingten Ausfall der Präsenzveranstaltungen rund um die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) in den Jahren 2020 und 2021 findet die weltgrößte Reisemesse erstmalig wieder in Präsenz statt. Vom 07. bis zum 09. März 2023, präsentieren sich Reisedestinationen und Veranstalter in 6 Hallen in Berlin.

Anders als in den Jahren vor der Corona-Pandemie wird die Internationale Tourismus Börse in Berlin (ITB) 2023 erstmals als reine B2B-Fachmesse stattfinden. Auch wird sie statt 9 Tage nur noch 3 Tage lang sein. Unter den Ausstellern ist auch das Reiseland Thüringen, vertreten durch die Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Diese wird am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in der neuen Multifunktionshalle 27 / HUB 27 zu finden sein. Den Gemeinschaftsstand nutzen acht weitere Bundesländer, darunter Sachsen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt 130.000 Euro investiert der Freistaat für die Präsentation im Rahmen der ITB.

Unteraussteller im Thüringen-Bereich am Stand der DZT werden die vier Leitprodukte und touristischen Partner der Thüringer Tourismus GmbH sein. Die touristischen Partner vor Ort werden die Erfurt Tourismus und Marketing Gesellschaft, die weimar GmbH, der Regionalverbund Thüringer Wald und die Wartburg sein.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann Informationen über die Website der ITB einsehen oder auch die ITB-App herunterladen. Der dazugehörige Geländeplan der ITB, ist als Dokument bereits verfügbar und kann eingesehen werden.

Start ins neue Jahr

Bereits am 27.02. gaben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Christoph Gösel in der Erfurter Erlebniswelt 360 Grad Thüringen Digital entdecken eine Medienkonferenz zur Bilanz zum Start des Jahres 2023 mit der Doppel-WM in Oberhof und der Präsentation Thüringens auf der ITB Anfang März 2023. In einer lockeren Talkrunde stellte Christoph Gösel (Geschäftsführer der TTG) den Thüringen-Bereich am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie die Unteraussteller und touristischen Partner aus Thüringen vor. Zusätzlich gab er einen kurzen Ausblick auf die Sommerkampagne der Thüringer Tourismus GmbH.

Ein Ziel auf der ITB wird es sein, neue Kontakte zu Messe- und Tagungsveranstaltern zu knüpfen. Hier gibt es noch viel Potenzial für mehr Übernachtungen. „Die Reisemotive des Tourismus sind vielfältig und eben dieser Aspekt darin wurde bisher kaum ins Auge gefasst, obwohl Thüringen durch seine zentrale Lage in Deutschland und seine Angebote ein reizvolles Ziel ist. Das wollen wir ändern und die entsprechenden Akteure darauf aufmerksam machen“, fasst TTG-Geschäftsführer Christoph Gösel das Vorhaben zusammen.

Unter dem Motto: „Thüringen powert“ findet am 07.03. in der Thüringer Landesvertretung in Berlin ein Thüringen-Abend statt. Teil des Abendprogramms werden die aktuellen Tourismuspreisträger (Nov. 2022) sein. Auf dem Thüringen-Laufband können wie bereits zur WM in Oberhof Kilometer für die aktuell laufende „Draußpowern-Kampagne“ gesammelt werden.





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel