Menü

Weihnachtsland am Rennsteig® wird konkret

©Quelle: RVTW

Mit dem symbolischen Spatenstich am Mittwoch in Lauscha startet nun der Bau der ersten Lichtinstallation des Lichtfigurenparks im Weihnachtsland am Rennsteig®, welches als neue Weihnachtsdestination und Manufakturmarke mit ganzjähriger Weihnachts- und Erlebniswelt im südlichen Thüringer Wald seit einiger Zeit entsteht. Der symbolische Spatenstich markiert dabei einen neuen Schritt in der Sichtbarkeit des Weihnachtsland am Rennsteig®.

Das Weihnachtsland am Rennsteig® ist eine Maßnahme des Projektes „Zukunft Thüringer Wald“ der Thüringer Landesregierung und wird touristisch durch die Thüringer Tourismus GmbH und den Regionalverbund Thüringer Wald e.V., sowie auf industrieller Ebene durch die Handwerkskammer Südthüringen und die IHK Südthüringen begleitet.

Freistaat Thüringen investiert 2,47 Millionen Euro

Im Rahmen des Lichtfigurenparks entstehen an insgesamt sieben Standorten bis drittes Quartal 2023 Lichtinstallationen, welche das Vermächtnis der Region, mit Lauscha als „Ursprung der Christbaumkugel“ und Sonneberg als „Werkstatt des Weihnachtsmanns“, zukünftig für Touristen und Einheimische sichtbar machen. Dafür investiert der Freistaat Thüringen im Rahmen des Projekts „Zukunft Thüringer Wald“ 2,47 Millionen Euro. Die Lichtfiguren in Lauscha und Sonneberg, aber auch in Limbach, Neuhaus am Rennweg und Steinach, werden ganzjährig erlebbar die Gebietskulisse des Weihnachtsland am Rennsteig® prägen und authentische Geschichten der geschichtsträchtigen Region erzählen. Als erste Installation des Lichtfigurenparks wird am Standort der ersten Glashütte der Region, am Hüttenplatz in der Ortsmitte Lauschas, eine überdimensionale, begehbare Christbaumkugel gebaut, welche aufwendig in stimmungsvolles Licht getaucht wird. Der Baustart der anderen Lichtinstallationen steht ebenfalls kurz bevor.

Geplanter Bauablauf: Vorfertigung über den Winter

Aktuell laufen an den Standorten die Vorbereitungen zur Baustelleneinrichtung. Die Tiefbauarbeiten beginnen dann je nach Wetterlage im Frühjahr 2023. Die Vorfertigung der Elemente erfolgt über den Winter in einer Produktionshalle. Die Aufstellung der ersten Lichtfigur ist Ende des zweiten Quartals geplant, sodass die Baumaßnahmen im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein werden.



-ausgeschieden-
E-Mail: kolson@thueringer-wald.com
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel