Menü

Klimastrategien im Tourismus

©Quelle: Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Kostenfreier, digitaler Workshop zum TourCert-Projekt „Klimaneutralität anpacken“ am 06.12.2022, 14-16 Uhr.

Veranstalter ist die Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert in Zusammenarbeit mit der von Martin Balas neu gegründeten Organisation reCET create.empower.transform. Es werden Lösungen für den Klimaschutz aufgezeigt, Zielsetzungen diskutiert und Handlungsstrategien und Maßnahmen abgeleitet.

Ein besonderer Fokus soll dabei auf dem Ansatz der „Science-based targets“ liegen. Der Begriff bezieht sich auf wissenschaftlich fundierte Klimastrategien, die mit dem 1,5 Grad-Ziel einen klaren Handlungsfokus setzen. Gemeinsam mit dem WWF, Gründungspartner der Science Based Targets Initiative (SBTi), soll die Methodik vorgestellt und die Anwendung in der Praxis diskutiert werden.

Interessierte können sich hier anmelden.

Weitere Informationen über die Veranstaltung (Link zum Wissensportal Nachhaltige Reiseziele)

 

Über das Projekt

Um Tourismus klimaverträglich zu gestalten, bedarf es des Zusammenspiels aller Akteur*innen und Instrumente, von staatlicher Steuerung über das nachhaltige Management von Tourismusdestinationen und verantwortungsvollen Unternehmen bis hin zu den Verbraucher*innen und deren Reiseentscheidungen. In der täglichen touristischen Praxis zeigt sich jedoch, dass Klimaschutz noch nicht tiefgreifend etabliert ist.

Das Projekt „Klimaneutralität anpacken: Klimafreundliche Angebotsgestaltung im Deutschlandtourismus“ möchte Tourismusakteur*innen dabei unterstützen, ihre Klimaschutzzielsetzungen zu konkretisieren und einen eigenen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität zu leisten. Ziel ist es, die Handlungskompetenzen der deutschen Tourismusakteur*innen zu fördern, um auf Destinations- und Betriebsebene Klimaschutzziele zu definieren, Handlungsstrategien abzuleiten und umzusetzen sowie klimafreundliche Angebote zu entwickeln.

Das Projekt wird von TourCert in Zusammenarbeit mit reCET create.empower.transform UG umgesetzt. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms „Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus: Klimaschutz im Tourismus“ (LIFT Klima).



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Qualität & Service
E-Mail: c.loegering@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742246
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel