Menü

Thüringen auf dem Caravan Salon 2022

Quelle: Lea Hohmann, Thüringer Tourismus GmbH

Der Caravan Salon in Düsseldorf ist seit Jahren eine international anerkannte Messe für Camping-Fans. Auch in diesem Jahr fand der Caravan Salon Ende August bis Anfang September auf der Messe Düsseldorf statt. 235.000 Besucher aus 72 Ländern haben die 10-tägige Messe besucht.

Auch wenn es auf dem Caravan Salon in erster Linie um Wohnwägen, Wohnmobile, Zelte und Zubehör geht, ist ein Teil der Halle 3 stets für Destinationen reserviert, die mit Campern bereist werden können. Auch Thüringen reihte sich in diesem Jahr in die touristischen Anbieter ein. In Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz war die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) an 5 Messetagen, vom 31.08. bis einschließlich 04.09.2022 auf dem Caravan Salon mit einem Stand präsent.
Natürlich wurden zahlreiche Prospekte und Informationsmaterialien zum Thema Camping an Gäste verteilt aber auch die andern Naturthemen kamen nicht zu kurz. Camping ist gut und schön aber die Aktivitäten rund um das Campen machen den Urlaub perfekt. Das Interesse der Messebesucher an Informationen zum Thema Wandern und Radfahren war daher ebenso groß.
Die berühmten Rad- und Freizeit-Karten erfreuten sich wie immer großer Beliebtheit, genauso wie die Campingkarte des Regionalverbundes Thüringer Wald. Auch die beiden neuen Publikationen zum Thema Camping, ebenfalls in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, die dieses Jahr erschienen sind, waren für die Messegäste sehr interessant.

Quelle: Lea Hohmann, Thüringer Tourismus GmbH

Traditionell wurden auf der Bühne Travel & Nature in Halle 3 die Zertifikate „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ feierlich vom Deutschen Wanderverband verliehen. Am Donnerstag, den 01.09.22 wurden 4 Wege aus der Region Eichsfeld geehrt und Vertreter der Region haben die Zertifikate stolz entgegennehmen dürfen. Diese Verleihung wurde im Rahmen des Caravan Salons live gestreamt und kann unter diesem Link immer noch online abgerufen werden.

Quelle: Lea Hohmann, Thüringer Tourismus GmbH

Quelle: Lea Hohmann, Thüringer Tourismus GmbH

Von links nach rechts: Ronny Schwanz (Ortsteilbürgermeister) nahm das Zertifikat für den Top-Wanderweg Creuzburg entgegen. Die Leiterin des Naturparks Eichsfeld Hainich Werratal, Claudia Wilhelm nahm das Zertifikat für den Top-Wanderweg Normannstein entgegen. Die Urkunde für den Top-Wanderweg Hanstein-Teufelskanzel wurde dem Gebietsbetreuer der Stiftung Naturschutz, Stefan Sander überreicht und Christoph Günther (HVE Touristik e.V.) erhielt das Zertifikat für den Top-Wanderweg Scharfenstein.

Des Weiteren wurden am Sonntag, den 04.09.22 die schönsten Wanderwege Deutschlands 2022 ausgezeichnet. Hierbei belegt die Gipfel- & Aussichtstour Thüringer Wald bekanntlich den ersten Platz in der Kategorie Tagestouren. Die Verleihung kann hier ebenfalls noch online abgerufen werden, genauso wie der Film, der im Rahmen der Preisverleihung extra für den Wanderweg erstellt wurde. Dieter Hellmann, Wegewart in Bad Tabarz war zur Preisverleihung vor Ort, um von der Gipfel- & Aussichtstour zu berichten.

Ebenfalls interessant: Die Podiumsdiskussion zum Thema Grünes Band am 01.09.22. Ute Dicks vom Deutschen Wanderverband, Thorsten Hoyer von der OutdoorWelten GmbH sowie Stefan Sander und Claudia Wilhelm waren hier zu Gast, um über das Grüne Band zu berichten, ihre Erfahrungen und Emotionen in Bezug auf das Gebiet der ehemalig innerdeutschen Grenze zu teilen. Auch diese sehr bewegende Podiumsdiskussion mit Filmausschnitten von Thorsten Hoyer kann noch online abgerufen werden.

Text & Fotos: Lea Hohmann
l.hohmann@thueringen-entdecken.de 



Thüringer Tourismus GmbH
Digital Manager (Abt. Marke & Kommunikation)
E-Mail: e.schubert@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742206
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Camping · Messen · Rad · Reisemotive · Thüringer Wald · Wandern · Wanderwege


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel