Menü

Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Bach in Mühlhausen

©Quelle: Florian Trykowski

Die Bachstadt Mühlhausen war am 15. Juli 2022 Startort einer musikalischen Radtour auf den Spuren Johann Sebastian Bachs: Kultur- und Naturliebhaber aus ganz Deutschland und sogar aus Seattle/USA nehmen an der 10-jährigen Jubiläumstour von „Bach by bike“ teil. Bereits die Premiere dieser besonderen Tour entlang der Lebens- und Schaffensorte des großen Komponisten im Jahr 2012 startete in Mühlhausen. Seitdem war die Stadt, in der Johann Sebastian Bach 1707 seine Stelle als Organist der Divi-Blasii-Kirche angetreten hatte, regelmäßig Etappenziel.

 

Zum Auftakt der großen Jubiläumsradtour erkundeten die Teilnehmenden gemeinsam die Mittelalterliche Reichsstadt, bevor sie eine Orgelführung von Kreiskantor Oliver Stechbart an der einstiegen Wirkungsstätte des jungen Bachs in der Divi-Blasii-Kirche erlebten. Anschließend erhielten sie bei einer Besichtigung des Historischen Rathauses exklusive Einblicke in die Verbesserungsvorschläge Bachs zur Reparatur der Orgel und weitere zeitgenössische Dokumente. Diese waren eigens vom Team des Mühlhäuser Stadtarchivs zugänglich gemacht worden.

 

Am Abend stand dann der Besuch des ersten Konzerts der Konzertreihe Bachorte des MDR-Musiksommer in der Divi-Blasii-Kirche auf dem Programm. Am Samstag (16. Juli 2022) ging es für die Radlerinnen und Radler weiter durch die Buchenurwälder des UNESCO-Weltnaturerbes Nationalpark Hainich bis nach Eisenach. Bis zum 30. Juli führt die Tour in elf Etappen über insgesamt 400 Kilometer zu sämtlichen Lebens- und Wirkungsorten Bachs in Mitteldeutschland.

 

Bach by Bike ist eine Radwandertour für Kultur- und Naturliebhaber und wurde von den Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt entwickelt. „Zu den Besonderheiten unseres Konzepts zählt, dass unsere Reisen von den vielen persönlichen Kontakten vor Ort leben, die unseren Enthusiasmus für Bach und die Musik teilen“, so die Organisatorinnen.

 

Weitere Informationen unter: https://bachbybike.com



Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Marketing / Produktentwicklung
E-Mail: beyerhaus@welterbe-wartburg-hainich.de
Telefon: (0 36 03) 1 23 29 66


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel