Menü

“Die Zahlen von 2019 wieder erreichen und übertreffen”

Zum 30. Geburtstag ihres Dachverbandes  –  dem Thüringer Heilbäderverband – haben Thüringens Heilbäder und Kurorte  eine große Anerkennung durch die Landespolitik, Partner aus Wirtschaft und Öffentlichkeit erfahren und sind  in ihrem Grundanliegen, einen gesellschaftlichen Beitrag für die Gesunderhaltung der Menschen zu  leisten, bestärkt worden.

Beim Thüringer Bädertag am 6. September 2021 in Saalfeld hieß Verbandspräsident Matthias Strejc Ministerpräsident Bodo Ramelow und weitere Vertreter der Landesregierung sowie der TEAG Thüringer Energie als Hauptsponsor, Partner und Mitglieder des Verbandes herzlich willkommen und dankte für die Unterstützung.

 30 Prozent des touristischen Umsatzes, 11.600 Arbeitsplätze, 2,8 Mio. Übernachtungen 770 Mio. Euro Jahresumsatz und eine in der Region verbliebenen Wertschöpfung von 424 Mio. Euro gehen auf das Konto der Heilbäder und Kurorte im Freistaat. Eine Bilanz, so Ministerpräsident Bodo Ramelow in seinem Grußwort, die sich sehen lassen kann.  Der Thüringer Heilbäderverband könne auf diese Zahlen stolz sein. Ziel sollte es jetzt sein, die Zahlen von 2019 wieder zu erreichen und daran zu arbeiten, sie weiter zu übertreffen, betonte der Landesvater. Anerkennung zollte er auch dem im Januar 2021 verstorbenen langjährigen Verbandspräsidenten Bernhard Schönau. Ihn würdigte er als eine große Stütze, als einen, der voran ging und den Mut hatte, der Landesregierung einen Vorschlag zu unterbreiten, wie die wirtschaftlichen Folgen der  Corona-Pandemie in den Heilbädern und Kurorten mit finanzieller Hilfe des Landes bewältigt werden könnten. 

Mit Kurlastenausgleich und Sonderzuzahlungen habe man eine gemeinsame Lösung gefunden und ein wichtiges Zeichen der Unterstützung gesetzt, betonte Innenminister Georg Maier.  „Der Lockdown steckt uns allen noch in den Knochen, aber jede Krise ist auch eine Chance“, sagte er mit Blick auf den Inlandtourismus, der derzeit, bedingt durch die BUGA, einen Schwung erfahren würde und für weitere Anlässe genutzt werden müsste.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sieht die Heilbäder und Kurorte mit ihren  Ganzjahresangeboten als eine wichtige Ergänzung zu den aktivtouristischen Angeboten und als Stärkung für den Thüringen-Tourismus. Aber die Potentiale des Kurtourismus würden noch längst nicht ausgeschöpft werden, sagte er. Künftig müsse verstärkt an der Profilierung der Orte sowie der Inwertsetzung der örtlichen Heilmittel als Markenkern gearbeitet werden. Daran solle sich der Ausbau der kurörtlichen Infrastruktur, aber auch das Marketing stärker orientieren.

Die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes Brigitte Goertz-Meisner sieht die finanzielle Unterstützung der Thüringer Landesregierung für die Heilbäder und Kurorte als nicht selbstverständlich an.

Heilbäder und Kurorte  in Deutschland würden seit 127 Jahren ihrem gesellschaftlichen Auftrag nachkommen, für die Gesunderhaltung der Menschen  einzutreten und müssten immer wieder aufs Neue um ihre politische Anerkennung kämpfen. Sie sei beeindruckt, dass in Thüringen deren große Bedeutung als Wirtschaftskraft und Garant für eine medizinisch  therapeutische Versorgung im ländlichen Raum mit finanzieller Unterstützung anerkennend gewürdigt wird.

„30 Jahre Thüringer Heilbäderverband, das sind 30 Jahre  Heilbäder und Kurorte in Thüringen“, betont Verbandspräsident Matthias Strejc rückblickend auf den Thüringer Bädertag. Wie sich aus einem „rohgeschliffenen Diamanten“ (Zitat: Wolfgang Tiefensee, den Zustand der  Kurorte  in der Wendezeit  betreffend)  eine Kurlandschaft entwickeln konnte, die im deutschlandweiten Orchester der Heilbäder und Kurorte mitspielt, das sei nur durch den engagierten Einsatz der Verantwortlichen vor Ort und der Unterstützung  der Landesregierung  möglich gewesen. Die aktuell vorliegende „Studie zur Fortentwicklung der Thüringer Heilbäder und Kurorte“ bezeichnet er als ein wichtiges Instrument für die zukünftige Entwicklung der Orte und einen Neustart im Verband. „Es ist nun an uns, etwas zurückzugeben“, ergänzt Geschäftsführerin Dorit Frank.

Foto: Gastreferentin beim Thüringer Bädertag 2021 in Saalfeld:   Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler regte zu mehr Bewegung an – und die Gäste folgten ihr. Foto: THBV



Autorin: Dorit Frank
Thüringer Heilbäderverband
ehemalige Redakteurin
E-Mail: info@natur-kur-thueringen.de
Telefon: +49 36461 877801


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel