Menü

Richtig Suchen im Tourismusnetzwerk

18. Februar 2020
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Das Tourismusnetzwerk besitzt eine moderne Suchfunktion über alle Inhalte. So ist es möglich, mit nur einem Schlagwort alle Inhalte dazu zu finden, die auf dieser Webseite je veröffentlicht wurden. Dies können unter Umständen recht viele verschiedene Inhalte sein. Schließlich sind derzeit knapp 2.500 Beiträge, Seiten, Stellenangebote oder Veranstaltungen zu finden.

Filter setzen schränkt Suchergebnis ein

Nutzt man die unterschiedlichen Filtermöglichkeiten lässt sich die Suche jedoch effektiv und schnell eingrenzen.  

Je nach Inhaltstyp (Seite, Artikel, Veranstaltung…) können sich die Filtermöglichkeiten anpassen. So können z.B. Veranstaltungen nach Veranstalter, Veranstaltungsort, Veranstaltungskategorie oder Datum gefiltert werden.

Sucht man aktuelle Beiträge zu einem Thema bietet sich z.B. die Sortierung nach „Neueste“ verbunden mit der Einschränkung nach dem „Partner“, der veröffentlicht hat oder von „Themen“: Natur&Aktiv oder Qualität an. So lässt sich die Volltextsuche schnell reduzieren und es werden nur Inhalte mit diesen Suchkriterien herausgefiltert und übersichtlich angezeigt.

Bereits gewählte Suchkriterien können ganz einfach herausgenommen und neu gesetzt werden, sollte das Suchergebnis nicht zum gewünschten Erfolg führen.

In unserem Beispiel wurden die Anzahl der Suchergebnisse mit dem Setzen der Filter „Artikel“ (Inhaltstyp), „Welterberegion Wartburg Hainich“ (Partner) und „Marketing“ (Themen) von 104 auf übersichtliche 11 reduziert.

Übrigens wurde im vergangenen Jahr die interne Suche über 1.000 Mal bedient. Häufige Suchebegriffe waren: Tourismusbudget, Kompetenzbeweis, Weihnachtsglanz, Fortbildung, Playmobil oder Tourismustag.  


Autorin: Sabine Vater
Thüringer Tourismus GmbH
Strategische Produktentwicklung - Tourimusnetzwerk Thüringen
E-Mail: s.vater@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742237
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien: Allgemein
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login