Menü

Thüringer Tourismuspreis 2017 vergeben

Es siegte die Qualität: Ob Tischkultur im Weinberg, Premiumchalets im Hainich oder Tortenkunst auf dem Lande – strahlende Sieger freuten sich über ihre Auszeichnung. 

Im Rahmen des Thüringer Tourismustages 2017 erfolgte die Preisverleihung des diesjährigen Thüringer Tourismuspreises. Über diese besondere Auszeichnung konnten sich die hanichhöfe Premiumschalets ebenso wie die Ländlichen Kaffeestuben in Limlingerode und das Erlebnisweingut Zahn freuen. Überzeugende Imagefilme entführten die über 250 Besucher des Tourismustages im Konferenzzentrum der Erfurt ARENA in die Welt der Vorzeigebetriebe.

Der Thüringer Tourismuspreis wurde – in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen – in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. „Mit dem Preis wollen wir Menschen würdigen, die mit herausragenden Marketingideen, hoher Qualität oder hervorragenden Konzepten einzigartige touristische Angebote schaffen und Thüringen so als Reiseland attraktiv machen“, betonte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich der Verleihung. Roland Geiling, ADAC-Vorstandsmitglied für Freizeit, Reise und Tourismus sicherte zu: „Das Thema Tourismus ist beim ADAC als einer der führenden Mobilitätsdienstleister fest verankert. Mit der Unterstützung des Thüringer Tourismuspreises – mittlerweile bereits im fünften Jahr – möchten wir die touristischen Leistungen in Thüringen würdigen und helfen, diese noch bekannter zu machen.“

Die Gewinner erhielten je ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie einen Imagefilm und ein Glasschild mit dem Tourismuspreis-Logo für ihr Marketing. Der Preis hat sich mittlerweile in Thüringen durchgesetzt und ist unter den Leistungsträgern zu einem begehrten Signet geworden. Der Thüringer Tourismuspreis wird in den Kategorien „Angebot und Qualität“ sowie „Marketing und Kooperationen“ vergeben. Ein Sonderpreis wird in diesem Jahr als „Mutmacherpreis“ für junge Unternehmen verliehen, die seit maximal fünf Jahren am Markt sind und sich mit einem besonderen Konzept etablieren konnten. Für die Sieger auf den Plätzen zwei und drei in jeder Kategorie wurden Anerkennungen ausgesprochen.

 Wer sind die Preisträger des Tourismuspreises 2017:

In der Kategorie Angebot und Qualität siegten die hainichhöfe Premiumchalets mit ihrem umfassenden Konzept von exklusiven Chalets mit gelebtem Nachhaltigkeitsgedanken. 2016 wurden 6 exklusive Vollholzchalets in direkter Nachbarschaft zum Weltnaturerbe Hainich errichtet. In den optisch ansprechend designten ebenso wie gemütlichen Chalets wohnt man im harmonischen Einklang mit der Natur. Hier findet der Gast was er sucht – egal ob Ruhe, Raum zum konzentrierten Arbeiten oder Nachdenken, Bewegung an der frischen Luft oder das Erleben von Genuss und Kultur. 90 Prozent der Wertschaffung stammen aus Thüringer Betrieben (Handwerk, Lebensmittel, touristische Partner). Die gut durchdachte Homepage mit überzeugendem Bild- und Textmaterial lädt zum Buchen ein. Die Jury „…findet die hainichhöfe unter der Regie von Stephanie Fett und ihrem Team einfach wunderschön…..! Diesen Eindruck möchte sie mit Ihnen teilen …. überzeugen Sie sich selbst“ (www.hanichhoefe.de)

 

Anerkennungen erhielten: die Patisserie Bergmann am Zeulenrodaer Meer mit ihren Tortenkunstwerken und einem tollen Café in wunderbarer Lage (www.sweet-and-tasty.de) , sowie das Hotel-Restaurant zur Kanone, in Tautenhain (www.zur-kanone.de) ein langjährig erfolgreicher Familienbetrieb mit Angeboten und Produkten auf qualitativ hohem Niveau.

Gewinner in der  Kategorie Marketing und Kooperationen ist das Erlebnisweingut Zahn in Großheringen. Prämiert wurde die gelungene Vermarktung des Weingutes als Erlebnisweingut.

Über die letzten Jahre haben Torsten General und seine Frau Elvira Zahn-General die bestehenden  Angebote beständig weiterentwickelt, um Gäste anzulocken. Durch Kooperation mit dem ortsansässigen Bootsverleih konnte so etwa die „Mondscheinschlauchbootfahrt mit Weinverkostung“ angeboten werden. Beim “Dinner in the Field” können Gäste im Dachsberg an einer langen Tafel im Weinberg speisen. Auch im Winter gibt es attraktive Kaminabende mit Wein. Zusätzlich kann man private Events buchen (www.erlebnisweingut.de).

Hier geht es mitten in die Weinberge Thüringens! 

Anerkennungen erhielten: die Wassersportschule Thüringen am Zeulenrodaer Meer mit ihrem ganzjährigen Angebot in Kooperation mit dem Bio-Seehotel (www.wassersport-thueringen.de) ebenso wie die Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt mit ihrer themengerechten aber auch ansprechenden und kindgerechten Aufbereitung des Themas SED-Diktatur (www.stiftung-ettersberg.de).

Der diesjährige Sonderpreis geht als „Mutmacherpreis“ für junge Unternehmen an die Ländlichen Kaffeestuben in Limlingerode

Mit gerade einmal 25 Jahren übernahm Marie-Theres Mund im Februar 2016 das familiengeführte Café “Ländliche Kaffeestuben” in Limlingerode, einem kleinen Ort zwischen Nordhausen und Bad Sachsa. Sie erwarb das gesamte Anwesen und gründete eine neue Existenz. Mittlerweile ist das Geheimtipp-Café mit dem Motto „Romantik trifft Genuss“ über die Ländergrenzen hinweg bekannt und immer ausnehmend gut besucht. An sechs Tagen der Woche kann man die etwa 20, nach traditionellen Rezepten gefertigten Kuchen- und Tortenspezialitäten genießen. Die Jury befindet: „Eine hohe Qualität in Angebot und Service wird im Unternehmen täglich gelebt. Ferienwohnungen und eine Antik-Scheune mit „Schönen Dingen“ zum Verkauf runden das Angebot perfekt ab“ (www.laendliche-kaffeestuben.de). Wer sich in die Welt der kulinarischen Backkunst im ländlichen Limlingerode entführen lassen möchte, klickt auf den nachfolgenden Film!

 Anerkennungen erhielten: Die Kanadierin Tanya Harding für ihr gleichnamiges Restaurant in Arnstadt mit Catering, Kochkursen und Veranstaltungen (www.tanyaharding.de), sowie der Brauereigasthof Marktmühle in Oberdorla, geführt von René Stephan für seinen Erlebnisgasthof (www.brauereigasthof-marktmühle.de).



ehemals Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Die Redakteurin/der Redakteur ist ein ehemaliges Mitglied vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Wenden Sie sich bei Fragen oder Zuständigkeiten gern an das aktuelle Team.
Kontaktmöglichkeit: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/service/ansprechpartner/thueringer-ministerium-fuer-wirtschaft-wissenschaft-und-digitale-gesellschaft/
BEITRAG VOM:
5. Dezember 2017

Kategorien:
Best Practice · Förderung · Qualität · Regionen · TMWWDG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel