Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulung zum Nachhaltigkeitsbeauftragten im Veranstaltungsbereich

12. Mai 2016 | 9:00 - 17:00

Veranstaltung Navigation

Der fortschreitende Klimawandel stellt auch die Veranstaltungsbranche vor wachsende Herausforderungen. Der Ruf nach umweltfreundlichen Veranstaltungen und Messen wird lauter. Der Weg zu einer nachhaltigen Veranstaltung / Tagung beginnt bereits bei der Planung und erfolgt in mehreren Schritten. In unserem Seminar erarbeiten wir mit Ihnen praktikable Lösungen, die auf ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind.

Zielgruppe: Tagungs- und Kongressveranstalter, Incentive- und Event-Veranstalter, Betreiber von Tagungs- und Eventstätten, Special Locations, Caterer und Restaurants sowie Eventplaner in Unternehmen

Inhalte:

  • Allgemeine Einführung: Einführung in das komplexe Thema Nachhaltigkeit und Sensibilisierung der Teilnehmer für Umweltaspekte in der Veranstaltungsbranche.  Welche Zertifikate und Handlungsfelder gibt es?
    Welche relevanten Bereiche einer Veranstaltung sind für eine positive Umweltbilanz ausschlaggebend? u.v.m.
  • Definieren der Handlungsfelder und Maßnahmen: In welchen Bereichen kann man Maßnahmen ergreifen, die  Veranstaltungen klimafreundlicher machen?
  • Umsetzung: Was beziehe ich in meine Planung mit ein und was lasse ich weg? Wie finde ich den richtigen Rahmen für ein Green Meeting, damit der Aufwand überschaubar bleibt?
  • Einsparung: Aufzeigen von monetären Einsparmöglichkeiten – Nachhaltigkeit zahlt sich aus.
  • Kommunikation: Wie schütze ich mich vor dem „Greenwashing-Verdacht“ bzw. wie kommuniziere ich das nachhaltige Engagement richtig?
  • Übung: Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Veranstaltung. Überprüfung auf Praxistauglichkeit.

Anmeldung bitte bis 20.April 2016

Anmeldung “Schulung zum Nachhaltigkeitsbeauftragten im Veranstaltungsbereich”

Details

Datum:
12. Mai 2016
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Thüringer Tourismus GmbH
Telefon:
+49 361 37 42 0
E-Mail:
service@thueringen-entdecken.de
Webseite:
www.thueringen-entdecken.de

Weitere Angaben

Dozent
Torsten von Borstel
Kursart
Ganztägig
Lernform
Präsenzunterricht
Ansprechpartner
Alexandra Rittweger
Gebühr
120 €
Mwst.
zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1
Erfurt, 99084
+ Google Karte
Telefon:
+493613742200
Webseite:
www.thueringen-entdecken.de