Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faktenflut oder fesselnde Geschichten?

27. Apr 2016 | 9:00 - 15:00

Veranstaltung Navigation

Stadtführung

Wie Gästeführer begeistern können!

Eine Gästeführung wird immer in ewiger Erinnerung bleiben – wenn der Gästeführer mehr bietet, als nur eine ermüdende Aufzählung. Wer einmal eine kurzweilige und interessante Stadtführung erlebt hat, wird immer wieder davon erzählen.

Das ehrenamtlich geführte Institut an der Staatlichen Fachschule Gotha bietet jetzt eine Weiterbildung an, in der Gästeführer üben und besprechen können, wie sie ihr Publikum noch besser erreichen.

Fachschuldozent und Lektor Jürgen Müller hat in den vergangenen Jahren Hunderte Gästeführer geschult. Immer wieder schließt er sich gern selbst einer Gruppe an, um neue Erfahrungen zu sammeln. Seine Beobachtung: „Geht der Gästeführer auf sein Publikum ein, und dosiert er seinen sachkundigen Vortrag geschickt, wird er die Aufmerksamkeit gewinnen. Aha-Effekte bei den Gästen sind der Lohn!

In dem Seminar  wird großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer nach dem Fachvortrag persönliche Erfahrungen austauschen und diskutieren.

Die Inhalte:

  • Bedeutung der Gästeführung für den Wirtschaftsfaktor Tourismus
  • Entwicklung und Aufbau einer Gästeführung
  • Organisation und Durchführung von Gästeführungen
  • Von der Rhetorik bis zum Umgang mit „schwierigen“ Gästen
  • Trends in der Darstellung von Inhalten (thematische Gästeführung, szenische Darstellungen, …)
  • Übungen zum Umgang mit differenzierten Zielgruppen

Anmeldungen ab sofort per Mail an gaestefuehrerweiterbildung@gmail.com

Details

Datum:
27. Apr 2016
Zeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Institut für Ausbildungsförderung, Fortbildung und Wissenstransfer e.V.
Telefon:
+49 36255 82964
E-Mail:
gaestefuehrerweiterbildung@gmail.com

Weitere Angaben

Dozent
Jürgen Müller
Kursart
Ganztägig
Lernform
Präsenzunterricht
Ansprechpartner
Jürgen Müller
Gebühr
65 € (Teilnehmer bis 25 Jahre zahlen 40 € )

Veranstaltungsort

Fachhochschule Gotha – Schloss Friedrischsthal
Friedrichstr. 5
Gotha, 99869 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 36255 82964