Home » Inhalte » Tourismusstrategie » Tourismusstrategie Thüringen 2025 » Personas – Die neuen Zielgruppen

Personas – Die neuen Zielgruppen

Quelle: dwif und Tourismuszukunft 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits in der Tourismuskonzeption 2015 wurde für die Familienmarke Thüringen eine werteorientierte Zielgruppensegmentierung auf Grundlage der Sinus-Milieus vorgenommen. Die Marktforschung zeigte jedoch, dass eine Verschiebung der Gästestruktur von der (älteren) Mittelschicht hin zu wertschöpfungsintensiveren und jüngeren Zielgruppen nicht erreicht werden konnte. Im Rahmen der vorliegenden Tourismusstrategie wurde der Zielgruppenfokus auf Grundlage der Markenstrategie nochmals geschärft und eingegrenzt. Für jedes Reisemotiv und Leitprodukt wurde eine Zielgruppe bzw. ein Leitmilieu nach Sinus identifiziert. Als Auswahlkriterien standen im Vordergrund:

  • Passfähigkeit des Reiseverhaltens der Sinus-Milieus zu den definierten Reisemotiven und Produkten (Leitprodukte und Kompetenzbeweise)
  • Potenziale – Interesse der Sinus-Milieus für eine Reise nach Thüringen
  • Möglichst hohe Wertschöpfung für den Thüringen-Tourismus (Ausgabeverhalten der Sinus-Milieus)

Mit dieser Zielgruppenfestlegung werden z.T. gänzlich neue Gäste für den Thüringen-Tourismus aktiv angesprochen. Der Freistaat bleibt zwar ein Tourismusland für alle Altersgruppen. Ziel muss jedoch sein, sowohl das Angebot vor Ort als auch die Kommunikationskanäle gezielt auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen dieser Leitmilieus auszurichten.

Aktueller Arbeitsstand

Bis Herbst 2017 wurden vier idealtypische Vertreter – Personas – der vier Leitmilieus identifiziert und mit praxisorientierten Steckbriefen untersetzt. Diese bilden im Rahmen der Umsetzung eine wichtige Grundlage für die Produktentwicklung, aber auch für die Auswahl der (digitalen) Kommunikationskanäle, über die diese Zielgruppen optimal erreicht werden können. Die Steckbriefe können Sie sich unten herunterladen. Im Oktober fand zudem ein erster Workshop statt, in dem weitere Definierungen entlang der Customer Journey vorgenommen wurden. Diese Arbeit muss in den kommenden Monaten noch fortgeführt werden. Die Ergebnisse fließen ebenfalls in die Steckbriefe und werden an dieser Stelle zum Download zur Verfügung gestellt.

PersonaSteckbrief-Adaptiv-Pragmatisch (679.8 KiB)

PersonaSteckbrief-Konservativ-Etabliert (435.5 KiB)

PersonaSteckbrief-Liberal-Intellektuell (416.1 KiB)

PersonaSteckbrief-Sozialökologisch (439.6 KiB)