Die Steilstrecke der Thüringer Bergbahn ist bis Mitte Dezember 2026 nicht in Betrieb. Grund sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Ein Ersatzverkehr wird angeboten.
ⓘQuelle: Thüringer BergbahnDie Steilstrecke der Thüringer Bergbahn ist bis Mitte Dezember 2026 nicht in Betrieb. Grund sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Ein Ersatzverkehr wird angeboten.
Seit 13. Juli laufen die Baumaßnahmen. Bis Mitte Dezember 2026 bleibt die Steilstrecke der Thüringer Bergbahn außer Betrieb. In diesem Zeitraum führt die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (Tochter der Deutsche Bahn AG) umfassende Modernisierungsarbeiten durch: der Gleiskörper der Standseilbahn wird komplett erneuert, die beiden Bergbahnbrücken saniert und der Rettungsweg entlang der Steilstrecke verbreitert. So werden die hohen Sicherheitsstandards und die Zuverlässigkeit der Thüringer Bergbahn für die Zukunft gewährleistet.
Die bisherige Güterbühne wird nach rund 100 Jahren aus dem aktiven Betrieb in den Ruhestand verabschiedet. Eine neue, moderne Güterbühne ist bereits im Bau und wird pünktlich zur Wiedereröffnung der Steilstrecke in Betrieb gehen. In dem Zusammenhang wird auch das Bergbahnseil komplett erneuert.
ⓘQuelle: Paul Hentschel Photography
ⓘQuelle: Steven NeukirchFür den Zeitraum der Sanierungsarbeiten ist zwischen der Talstation Obstfelderschmiede und der Bergstation Lichtenhain ein stündlicher Ersatzverkehr eingerichtet. Dieser wird zum einen durch die reguläre Buslinie 313 von KomBus (über Cursdorf und Meuselbach-Schwarzmühle) und zum anderen durch einen Kleinbus direkt zwischen Tal- und Bergstation abgesichert.
Fahrgäste werden darauf hingewiesen, dass im Kleinbus weder Kinderwägen noch Fahrräder mitgenommen werden können.
Für die Zeit des Ersatzverkehrs gilt das Bergbahn-Tagesticket Nebensaison zu 11,50 €, mit dem der SEV, die Schwarzatalbahn sowie die Flachstrecke genutzt werden kann. Angebote, wie das NahTour-Ticket oder die All-Inclusive-Gästekarte, sowie alle vertraglich zugesicherten Ermäßigungen werden selbstverständlich hier anerkannt. Für Fahrgäste, die ausschließlich den SEV nutzen möchten, gibt es ein spezielles Ticket für eine einfache Fahrt.
Auch der Ticketkauf soll in der Bauphase so einfach wie möglich sein. Der Bergbahnshop an der Talstation ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Auch an der Bergstation und bei den Fahrern der KomBus in Linie 313 sind die Tickets erhältlich.
Aufgrund der geplanten Bauzeit bis in den Advent wird in diesem Jahr leider der beliebte „Advent an der Bergbahn“ nicht stattfinden. Der Termin für 2027 steht aber schon fest: am dritten Advent (11./12.12.2027) lädt die Thüringer Bergbahn zu einem festlichen, stimmungsvollen Weihnachtserlebnis in einzigartiger Bergbahn-Atmosphäre ein.
Für alle, die den Baufortschritt verfolgen wollen, haben wir ein Baustellentagebuch eingerichtet:
https://www.thueringerbergbahn.com/baustelleninfo/blog/4
Details zu Fahrplan und Ticketangebot während der Sanierungszeit: https://www.thueringerbergbahn.com/baustelleninfo/ersatzaufverkehr-bergbahn/