Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Welterberegion informiert zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland

Quelle: Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

Austausch über die Zukunft des Wandertourismus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unser Welterbe ist meine Chance!“ trafen sich am 30. Juni 2026 rund 25 Mitglieder des Welterberegion Wartburg Hainich e.V. im WaldResort in Weberstedt zur zweiten Veranstaltung des Jahres. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ erwarteten die Teilnehmenden zwei Fachvorträge sowie eine Resilienz-Wanderung durch den angrenzenden Nationalpark Hainich.

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Fokus

Uwe Müller vom Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal informierte über die gemeinsamen Bestrebungen des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, des Nationalparks Hainich, des Welterberegion Wartburg Hainich e.V. und des HVE Eichsfeld Touristik e.V., die Region innerhalb der Gebietskulisse des Naturparks als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland ausweisen zu lassen.

Er erläuterte den aktuellen Stand des Zertifizierungsprozesses, stellte die besonderen Eigenschaften des Naturparks vor und zeigte auf, welche Kriterien für die Auszeichnung noch erfüllt werden müssen. Darüber hinaus ging er auf die Qualitätsanforderungen an Wanderwege sowie die notwendige touristische Infrastruktur ein und verdeutlichte, welche Schritte auf dem Weg zur Qualitätsregion noch bevorstehen.

„Die Ausweisung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland ist das Sahnehäubchen für eine hochwertige Wanderregion“, betonte Uwe Müller.

Qualitätsgastgeber als wichtiger Baustein

Im Anschluss stellte Christiane Lögering von der Thüringer Tourismus GmbH die Zertifizierung Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland vor. Sie erläuterte die Anforderungen der Auszeichnung und zeigte auf, welchen Mehrwert sie sowohl für Gäste als auch für Gastgeber und Gastgeberinnen bietet.
Dabei wurde deutlich, dass der Aufwand für die Zertifizierung vergleichsweise gering ist und gleichzeitig die Sichtbarkeit sowie die Angebotsqualität für wandernde Gäste erhöht. Die vorgestellten Inhalte stießen bei den Teilnehmenden auf großes Interesse.

Natur erleben und Resilienz stärken

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Resilienz-Wanderung im Nationalpark Hainich. Unter der Leitung von Anne-Sophie Meißner von der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit erkundeten die Teilnehmenden den rund drei Kilometer langen Feensteig.
An den 14 Stationen vermittelten Übungen aus den Bereichen Resilienz, Achtsamkeit und Waldbaden praktische Impulse, um die eigene Widerstandskraft zu stärken, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren und die Natur bewusst mit allen Sinnen zu erleben.



Autor/-in: Nina Genzel
Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Qualitätsmanagement
Telefon: +49 3603 1232968
Email: genzel@welterbe-wartburg-hainich.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel