Wenn Stimmen durch den Thüringer Wald klingen, Schritte den Takt vorgeben und Menschen gemeinsam unterwegs sind, dann ist „Tag des Wanderns“. Am 13. und 14. Mai wird die Region um Suhl zur Bühne für diese besonderen Momente – getragen von der seit Jahrhunderten gelebten Wandertradition entlang des Rennsteigs und der einzigartigen Verbindung von Natur und Kultur.
Der Aktionstag wurde 2016 auf Initiative des Deutscher Wanderverband ins Leben gerufen. Er macht bundesweit sichtbar, welche Bedeutung Wandern für Gesundheit, Naturbewusstsein und Tourismus hat. In diesem Jahr sind über 400 Veranstaltungen beim Deutschen Wanderverband angemeldet, wobei Suhl nicht zuletzt aufgrund des 130-jährigen Jubiläums des Rennsteigvereins 1896 e.V. eine zentrale Rolle einnimmt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der musikalischen Dimension des Programms: Das 75. Jubiläum des „Rennsteiglieds“ sowie der 100. Geburtstag seines Komponisten Herbert Roth verleihen dem Motto „Wandern und Singen“ zusätzliche emotionale Tiefe.
Eröffnet wird das Programm am 13. Mai ab 18 Uhr mit einem Wanderabend auf dem Suhler Marktplatz. In entspannter Atmosphäre kommen Gäste, Vereine sowie Vertreter aus Tourismus, Politik und Region zusammen. Gemeinsames Singen, ein musikalisches Bühnenprogramm und persönliche Begegnungen schaffen einen abwechslungsreichen Auftakt und machen das Zusammenspiel von Natur, Kultur und Gemeinschaft unmittelbar erlebbar. Imbiss- und Getränkeversorgung runden den Tagesausklang ab.
Zehn Wanderungen, ein Erlebnisraum
Am 14. Mai beginnt der Wandertag um 9:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung auf dem Suhler Marktplatz. Insgesamt stehen zehn geführte Wanderungen zur Auswahl – vier davon in und rund um Suhl sowie sechs weitere in Schleusingen, Oberhof und Zella-Mehlis. Alle Teilnehmer erhalten die Jubiläums-Ansteckplatte „10 Jahre Tag des Wanderns“, können eine persönliche Teilnahmeurkunde bekommen und am bundesweiten Gewinnspiel teilnehmen.
„Ob entspannt mit der Familie, neugierig auf Natur und Geschichte oder sportlich ambitioniert: Für jede Wanderin und jeden Wanderer ist die passende Tour dabei. Von kurzen, erlebnisreichen Strecken bis hin zu anspruchsvolleren Wanderungen durch den Thüringer Wald und entlang des Rennsteigs zeigt sich unsere Region von ihrer eindrucksvollsten Seite“, sagt Ernst Haberland, Vorsitzender der Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins 1896 e.V., die den Aktionstag ausrichtet.
Unterstützt wird sie von zahlreichen ehrenamtlichen Wanderführern, die bestens mit der Natur und Geschichte der Region vertraut sind und interessante Touren planen, sowie LOTTO Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.
Unterwegs wird Wandern zum Gemeinschaftserlebnis: Immer wieder laden Singstationen zum Innehalten und Mitsingen ein – ganz im Sinne des Mottos „Wandern und Singen“. Viele Touren führen zudem zu bewirtschafteten Wanderhütten, die regionale Spezialitäten anbieten und Raum für Begegnung schaffen.
Starkes Zeichen für das „Grüne Herz Deutschlands“
Für die Stadt Suhl, das Oberzentrum Südthüringen und den Regionalverbund Thüringer Wald e.V. ist der „Tag des Wanderns“ weit mehr als ein Veranstaltungstermin. „Der Tag des Wanderns ist für uns eine Herzensangelegenheit. Suhl wird an diesen beiden Tagen zum Treffpunkt für Naturfreunde aus ganz Deutschland. Eine großartige Gelegenheit, unsere Stadt und die Region als lebendigen, gastfreundlichen und naturnahen Lebensraum zu präsentieren“, sagt Suhls Oberbürgermeister André Knapp.
Alexander Brodführer, Sprecher des Oberzentrums Südthüringen, betont den verbindenden Charakter innerhalb der Region. „Der Tag des Wanderns macht sichtbar, was uns im Oberzentrum Südthüringen auszeichnet: kurze Wege, starke Partner und ein gemeinsamer Anspruch, unsere Region erlebbar zu machen. Suhl, Schleusingen, Oberhof und Zella-Mehlis ziehen hier an einem Strang und zeigen gemeinsam, wie lebendig Südthüringen ist“, sagt er.
Die Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V., Antonia Sturm, unterstreicht die Strahlkraft des Aktionstags über die Region hinaus: „Wandern bringt Menschen zusammen – unabhängig von Alter oder Herkunft. Der Thüringer Wald bietet dafür die perfekte Kulisse. Mit dem Tag des Wanderns schaffen wir Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und zeigen, wie viel Lebensfreude, Gemeinschaft und Identität in unserer Wandertradition steckt. Gleichzeitig soll dieser Tag ein Impuls sein, unsere Region weiter kennenzulernen. Wir hoffen, dass viele Gäste wiederkommen, um den Thüringer Wald und seine Wanderwege intensiver zu entdecken.“




























