Marketing, Kundenservice und Vertrieb – in diesen Bereichen begleitet die Thüringer Wald Service GmbH zukünftig den Thüringer Markenbotschafter im Schwarzatal.
ⓘQuelle: Steven Neukirch | Thüringer BergbahnMarketing, Kundenservice und Vertrieb – in diesen Bereichen begleitet die Thüringer Wald Service GmbH zukünftig den Thüringer Markenbotschafter im Schwarzatal.
Das gemeinwohlorientierte Unternehmen ist vielen bekannt durch die Thüringer Wald Card und den Thüringer Wald Shop. Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 widmet sich die Thüringer Wald Service GmbH jedoch weit mehr als nur diesen Angeboten: zu den Tätigkeitsfeldern zählen Regionalentwicklung, Projektmanagement, touristische Dienstleistungen ebenso wie Unternehmensberatung, Marketing und Vertrieb.
So unterstützt die Gesellschaft beispielsweise Kommunen bei der Einführung eines elektronischen Gästekartensystems. Im Jahr 2024 wurde für die Stadt Neuhaus das touristische Entwicklungskonzept erarbeitet. Auch die Tourist-Information der Rennsteigstadt wird durch die GmbH geführt. Dienstleistungsverträge gibt es nunmehr auch mit der Stadt Lauscha und der Stadt Steinach.
Von den vielseitigen Services profitieren auch Unternehmen wie die Thüringer Bergbahn, die Markenbotschafter des Freistaates Thüringen ist. Für die Zusammenarbeit mit der Thüringer Bergbahn wurde ein Vertrag über drei Jahre abgeschlossen.
Die wichtigsten Aufgabenfelder, in denen die Thüringer Wald Service GmbH zukünftig unterstützt, sind:
Gruppengeschäft
Die Vertriebsunterstützung konzentriert sich auf das herausfordernde Gruppengeschäft, um diesem Bereich trotz des aktuellen Drucks neue Impulse zu geben und nachhaltige Chancen für Wachstum zu schaffen. Hier kann die Thüringer Wald Service GmbH auf eine eigene Adressdatei mit Reiseveranstaltern in ganz Deutschland zurückgreifen.
Geplant ist die Entwicklung von Gruppenangeboten, die attraktive Freizeit- und Gastronomieangebote sinnvoll integrieren und dadurch den Mehrwert für Reisende gezielt erhöhen. So soll die Wertschöpfung in der Region gesteigert werden. Sowohl im Bereich der Tagesfahrten als auch im Übernachtungsbereich werden Reiseangebote zusammengestellt und vermarktet.
Social Media
Die Präsentation der Thüringer Bergbahn auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram wird gestärkt. Dabei steht die Besucherinformation, die Erhöhung der Interaktionsrate und somit die Steigerung der Reichweite im Vordergrund. Erreicht werden soll dies durch vielfältige Beiträge für die unterschiedlichen Zielgruppen. Themen zur Geschichte, der Technik, zu Veranstaltungen und Ausflugstipps in die Bergbahnregion sollen den Social-Media-Auftritt abwechslungsreich und lesenswert machen.
Kundenservice, Versand- und Verteilungsleistungen
Besucheranfragen, welche auf der allgemeinen Mailadresse info@thueringerbergbahn.com eingehen, werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Thüringer Wald Service GmbH mit beantwortet. Auch die Verteilung von Werbematerialien gehört zu den zukünftigen Aufgaben. Durch das eigene Logistiknetzwerk und den Kontakten im Geschäftsfeld der Thüringer Wald Card (Gastgeber und Freizeitpartner) ergeben sich positive Synergien.
„Die Thüringer Wald Service GmbH (TWS) ist bereits langjähriger Partner der Thüringer Bergbahn. Zum einen betreibt die TWS unseren Bergbahnshop, zum anderen sind wir selbstverständlich Partner der Thüringer Wald Card. Wir arbeiten zudem in verschiedenen Projekten intensiv und partnerschaftlich zusammen. Umso mehr freut es uns, dass wir künftig durch das kompetente Team der TWS im Marketing unterstützt werden und beispielsweise unsere Aktivitäten in den sozialen Medien weiter stärken können.“ ist Astrid Apel-Walleck, Marketingleiterin der Thüringer Bergbahn, überzeugt.
Das verantwortliche Team in der Thüringer Wald Service GmbH:
Julia Hentschel – Kundenanfragen, Social Media, Grafik
Ivonne Hablitzel – Gruppengeschäft, allgemeines Marketing
Holger Jakob – Gruppengeschäft, allgemeines Marketing
ⓘQuelle: Thüringer Wald Service GmbHUnter dem Motto „Entdecken. Erleben. Genießen.“ präsentierte sich der „Mein Thüringen Genussgarten“ in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Thüringer Tourismusgesellschaft und der Agentur Thüringer Produkte auf der Reisen & Caravan Messe in Erfurt.
ⓘQuelle: TTGIn seinem vierten Kurzbericht beleuchtet der OSV die touristische Entwicklung im Zeitraum Januar bis August 2025 in den ostdeutschen Bundesländern.
ⓘQuelle: Thüringer Tourismus GmbHInnerhalb Thüringens zeigt sich eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV. Die Kategorie Internet wird von Gästen in Thüringen am schlechtesten bewertet.