Sechs Webinare | 7 Referenten | 4 Thüringer Best-Practises | 360+ Minuten | 264 Anmeldungen
Rückblick auf die Webinarreihe 2025
Von Mitte August bis Ende September 2025 organisierte die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit den Thüringer Industrie- und Handelskammern bereits zum dritten Mal in Folge die beliebte Webinarreihe für Betreiberinnen und Betreiber von Ferienwohnungen und Ferienhäusern.
An sechs aufeinanderfolgenden Montagen erhielten Gastgebende wertvolles Wissen zu aktuellen Themen, die sie per Vorab-Voting selbst bestimmt haben. Allesamt praxisnah, kompakt und kostenfrei. Der Anmeldestand ist von 215 (2024) auf 264 (2025) gestiegen, was einer Zunahme von rund 22,8 % entspricht. Diese Resonanz zeigt: die Reihe ist ein wichtiges Format, um Gastgeberinnen und Gastgeber im Thüringer Tourismus zu stärken und wird auch 2026 fortgeführt.
Im Auftaktwebinar „Rechtliche Neuerungen im Tourismus“ wurden praxisnah die wichtigsten rechtlichen Veränderungen für Betreiber von Ferienwohnungen und Ferienhäusern im Jahr 2025 vermittelt. Themen wie neue Meldepflichten, eRechnungen und die aktuelle Rechtsprechung wurden erläutert und ihre Relevanz für den Vermieteralltag herausgestellt.
Die Themen „Preisstrategie und Kostenkalkulation“ waren Dreh- und Angelpunkt des Webinars 2. Die Teilnehmenden konnten lernen, wie eine professionelle Preisstrategie aufgrund echter Kalkulation entsteht. Vorgestellt wurden Tools und Methoden zur Preisgestaltung mit Fokus auf Konkurrenzfähigkeit und Rentabilität.
Großes Wachstumspotenzial bieten auch die neuen Reisetrends „Bleisure und Workation“. Im Webinar 3 wurden Wege aufgezeigt, wie Gastgebende neue Zielgruppen durch die Kombination von Arbeit und Freizeit erreichen. Es gab Einblicke in aktuelle Trends und Mindestanforderungen, um Bleisure- und Workation-Angebote gezielt für Langzeitbuchungen einzusetzen.
„Bildsprache und Storytelling“: ein großes Thema auch mit kleinem Aufwand und Budget umzusetzen, war Inhalt des Webinars 4, worin geschult wurde, wie durch aussagekräftige Fotos und gute Geschichten mehr Buchungen generiert werden können.
Wissen nimmt zu, wenn man es teilt: unter diesem Credo stand Webinar 5 „Wissensmanagement“, worin alle Teilnehmenden aufgerufen wurden, aktiver an Wissensnetzwerken teilzunehmen und das Tourismusnetzwerk Thüringen als zentrale Informations- und Netzwerkquelle zu nutzen.
Den Abschluss bildete die sich rasant entwickelnde „Künstliche Intelligenz“. Die Teilnehmenden erhielten einen verständlichen Einstieg in KI-Anwendungen mit konkretem Bezug zum Reiseland Thüringen und konnten erste Automatisierungsideen sowie Prompt-Befehle kennenlernen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Organisatoren, Referenten sowie Best-Practise-Partner Claudia Weidner und Adrian Seeber von der Agentur „Von Raum und Zeit„.




























