Vom 16. bis 18. September 2025 war Erfurt Gastgeber des 83. Deutschen Fürsorgetags, dem größten Fachkongress für Sozialpolitik und Sozialarbeit. Unter dem Motto „TRANSFORMATIONEN · SOZIAL · MACHEN“ kamen rund 1.500 Teilnehmende aus Praxis, Politik, Wohlfahrt, Verbänden und Wissenschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Zur feierlichen Eröffnung durften wir sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erfurt begrüßen.
Unser Highlight: Als Gastgeber hatten wir von der Stadtverwaltung Erfurt die Möglichkeit erhalten, den für uns bislang größten Erfurt-Stand zu konzipieren. Auf über 100 m² präsentierten wir unsere wunderschöne Stadt unter einem eindrucksvollen Deckenzylinder. Verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten im beliebten Erfurt-Herz Design sowie moderne LED-Wänden und LED-Counter haben dazu eingeladen, sich näher über Erfurt zu informieren.
Großen Anklang bei allen Teilnehmenden fand unsere neue Anti-Stress-Puffbohne, die auf charmante Weise an unsere Puffbohnentradition erinnerte. Die Resonanz auf die Stadt Erfurt war durchweg positiv: Viele Teilnehmende haben Erfurt zum ersten Mal besucht und möchten auf jeden Fall wiederkommen, um die Stadt auch privat in Ruhe zu entdecken. Als Tagungsstandort wurde Erfurt insbesondere für die gute ICE-Anbindung und die kurzen Wege sehr geschätzt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Standpartner für die gute Zusammenarbeit: Thüringer Zoopark Erfurt, egapark Erfurt, Theater Erfurt, Jugendamt, Amt für Soziales und Gesundheit, Wirtschaftsförderung Stadt Erfurt mit HMU Health and Medical University Erfurt, AWO sowie Starke Erfurt.
































