Tag der Thüringer Direktvermarkter
Regionalität & Vernetzung im Fokus
Am Montag, den 27. Oktober 2025, lädt das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum von 9:00 bis 15:30 Uhr zum „Tag der Thüringer Direktvermarkter“ nach Jena ein. Unter dem Motto „Vom Hofladen zur Erlebniswelt“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm rund um die Vermarktung regionaler Produkte.
In den Veranstaltungsräumlichkeiten können regionale Anbieter ihre Produkte präsentieren und wertvolle Impulse austauschen. Neben Anregungen zur Kundenbindung durch Events und Hofbesuche erwarten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen zu Fördermöglichkeiten und praxisnahe Tipps, wie Ihre Präsenz in den sozialen Medien optimiert werden kann. Spannende Vorträge, wie etwa zu den Herausforderungen bei der Vermarktung saisonaler Produkte und einem praxisnahen Social-Media-Workshop, runden den Tag ab.
Für die Versorgung vor Ort fällt eine Teilnahmegebühr von €20 an. Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. Oktober 2025 per E-Mail an agrarmarketing@tlllr.thueringen.de gebeten (Betreff: Tag der Thüringer Direktvermarkter).
Tagesagenda
-
8:30 Uhr – Einlass und Willkommenskaffee
-
9:00 Uhr – Eröffnung durch Peter Ritschel, Präsident des Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
-
9:10 Uhr – Grußwort von Marcus Malsch, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum
-
9:30 Uhr – Vortrag „Direktvermarktung im Umbruch: Vom Hofladen zur Erlebniswelt“ von Birgit Jacquemin (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)
-
10:30 Uhr – Kaffeepause und Netzwerken im Genussraum
-
11:00 Uhr – Vortrag „Kundenbindung durch Events und Hofbesuche – Wie persönliche Erlebnisse den Verkauf fördern“ von Bertram Burkhardt (Straußenfarm Burkhardt)
-
11:30 Uhr – Informationen zu Fördermöglichkeiten in der Direktvermarktung durch Gunar Sickert (Thüringer Aufbaubank) und Christoph Democh (Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum)
-
12:15 Uhr – Mittagessen und Netzwerken im Genussraum
-
13:15 Uhr – Vortrag „Herausforderungen und Chancen bei der Vermarktung von saisonalen Produkten“ von Carolin Leefers (Erdbeerhof Gebesee)
-
13:45 Uhr – Vortrag „Schöne Bilder reichen nicht – Warum Ihr Content in den sozialen Medien nicht funktioniert und wie Sie das ändern“ von Evelyn Zschächner (Initiative Heimische Landwirtschaft)
-
Ab 14:45 Uhr – Austausch bei Kaffee und Kuchen, Ausklang
Ganztägig ist der Aussteller-Genussraum mit regionalen Direktvermarktern geöffnet und bietet Gelegenheit zum Netzwerken und zum Kennenlernen von Produkten.
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Haus 5, 3. Etage
Naumburger Str. 98
07743 Jena
Frau Kristin Thiele
0361 574041-458
kristin.thiele@tlllr.thueringen.de



























