ⓘQuelle: pxhereDas Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und erweiterten Fördermöglichkeiten. Für das Programm stehen bis 2029 rund 40 Millionen Euro aus EU-Mitteln bereit.
Mit dem Neustart zum 1. September 2025 habe das Ministerium im Rahmen seiner Entbürokratisierungsoffensive auf Anforderungen aus der Praxis reagiert. In Zukunft sollen mehr Unternehmen von der Förderung profitieren. Künftig können Vorhaben zu neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen mit einem Volumen zwischen 5.000 und einer Million Euro unterstützt werden. Der InnoInvest-Zuschuss wird als Pauschalbetrag ausgezahlt, um den Fördervollzug so einfach wie möglich zu halten. Förderfähig sind neben Industrie, Handwerk und den produktionsnahen Dienstleistungen auch der Handel, Gast- und Beherbergungsgewerbe, der Dienstleistungssektor, die Veranstaltungswirtschaft sowie wirtschaftsnahe und kreativwirtschaftliche Freiberufler und Existenzgründer.
Die gesamte Antragstellung und Förderabwicklung kann digital über das EFRE-Portal der Thüringer Aufbaubank (TAB) erfolgen.
Quelle: TMWLLR Detailseite – Medieninfo | Thüringer Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium