ⓘQuelle: AdobeStockAuch wenn die violetten Blüten des Safrans das Altenburger Land erst ab Mitte Oktober wieder in ein ganz besonderes Licht tauchen, startet der Tourismusverband Altenburger Land e.V. bereits jetzt die begleitende Kampagne „DEIN Safranleuchten im Altenburger Land“. Mit einer Mischung aus Print- und Onlineformaten beginnt die gezielte Bewerbung der kommenden Safransaison, die in der Region längst mehr ist als ein botanisches Highlight – sondern ein touristisches Erlebnis für alle Sinne.
Bereits Ende Juli erfolgte der Auftakt mit der Verteilung einer Tip-on-Card mit einer Auflage von 133.000 Stück, die auf der Titelseite von Tageszeitungen im mitteldeutschen Raum aufgebracht wurde. Es folgen weitere Maßnahmen: ein thematisch abgestimmter Newsletter, gezielte Social-Media-Kampagnen, Online-Teaser-Ads, Großflächenwerbung sowie die begleitende Arbeit durch Reisebloggerinnen und -blogger, die ihre Eindrücke vor Ort in persönlichen Beiträgen festhalten. Alle Erlebnisse und Angebote rund um die Blütezeit des Safrans finden Interessierte kompakt aufbereitet auf der Kampagnenseite.
ⓘQuelle: Saskia Landgraf | TVAL, Triller-Hofmanufaktur, Ristorante Da Angelo, AS fresnel6Safransaison wird zum Erlebnis für alle Sinne.
Zum Start der diesjährigen Safran-Kampagne wird auch die neue Safran-Broschüre erscheinen. Sie bietet neben spannenden Hintergrundinformationen zur Geschichte und Bedeutung des Safrans im Altenburger Land zahlreiche buchbare Angebote – von kulinarischen Arrangements bis hin zu Führungen rund um die Blütezeit. Digital ist die Broschüre bereits jetzt auf der Website abrufbar; ab Anfang August ist sie auch druckfrisch in der Tourismus-Information Altenburger Land sowie bei Partnern erhältlich – zudem erfolgt eine überregionale Verteilung im Umkreis von 120 Minuten.
ⓘQuelle: TVALBegleitbroschüre „DEIN Safranleuchten im Altenburger Land“.
In der vergangenen Woche fand zudem in Altenburg eine besondere Pflanzaktion statt: Gemeinsam mit den Safranexperten W³ Wandel-Werte-Wege gGmbH, der Altenburger Tourismus GmbH, Gärtnern der Stadt Altenburg sowie dem Tourismusverband Altenburger Land e.V. wurden in der Altenburger Innenstadt Safranknollen in die Erde gebracht. Ziel der Aktion ist es, die Residenzstadt auch in diesem Herbst wieder in ihrem schönsten Lila erstrahlen zu lassen – ein sichtbares Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements für Natur, Stadtbild und Tourismus.
ⓘQuelle: Kristin Ludwig | TVALGemeinsame Safran-Steckaktion für ein Safranleuchten im Altenburger Land.
Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Safrankampagne ist der FamTrip für Reiseveranstalter, Busunternehmen und Multiplikatoren der vom 21. bis 22. Oktober 2025 stattfindet. Ziel ist es, das Altenburger Land als reizvolles Reiseziel in der goldenen Jahreszeit erlebbar zu machen und neue Impulse für touristische Kooperationen zu setzen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die farbenfrohe Safran-Anbaufläche und Angebote rund um das Gewürz mit über 500-jähriger regionaler Tradition – auch zentrale touristische Zukunftsprojekte wie das Yosephinum und der Schlossberg werden den Teilnehmenden vorgestellt.