Ein Wegweiser für Radreisende seit 1995
Was 1995 als kleine Idee begann, ist heute ein europaweites Erfolgsmodell: Bett+Bike, das Zertifikat des ADFC für fahrradfreundliche Unterkünfte, feiert 2025 sein 30-jähriges Jubiläum. Über 5.900 Betriebe in Deutschland und Europa tragen inzwischen das Qualitätssiegel, das Radreisenden Orientierung, Sicherheit und Komfort bietet – von Hotels und Gasthöfen bis hin zu Jugendherbergen und Campingplätzen.
Maßgeschneiderter Service für unterschiedliche Zielgruppen
Die Bett+Bike-Zertifizierung garantiert nicht nur eine sichere Abstellmöglichkeit fürs Fahrrad oder einen Trockenraum für Ausrüstung, sondern auch eine besonders radfreundliche Gastgeberkultur. Wer nur eine Nacht bleibt, wird ebenso willkommen geheißen wie sportlich Ambitionierte mit besonderem Anspruch.
Für Letztere gibt es die Bett+Bike SPORT-Zertifizierung – ideal für Rennradfahrer, Mountainbiker oder Gravelbiker, die einen besonders sportfreundlichen Standard erwarten. Wer eher gemütlich unterwegs ist, findet mit der klassischen Bett+Bike-Zertifizierung passende Unterkünfte mit durchdachtem Service.
Digitale Orientierung leicht gemacht
Dank interaktiver Online-Karte und Filterfunktionen – etwa für Lademöglichkeiten von E-Bikes – finden Radreisende heute schnell und komfortabel ihre passende Unterkunft. Neue Kategorien wie Bett+Bike Camping oder Bett+Bike Ferienwohnung ergänzen das Angebot sinnvoll.
ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler bringt es auf den Punkt:
„Die Erfolgsgeschichte von Bett+Bike zeigt eindrucksvoll, wie eine starke Idee, geboren aus der Praxis, den Markt verändern kann.“