Noch bis zum 30. Juni 2025 läuft die bundesweite Publikumswahl des Wandermagazins – und Thüringen ist mit dem Hohenwarte Stausee Weg als einziger Vertreter in der Kategorie Mehrtagestouren nominiert. Aktuell belegt der Weg einen starken 4. Platz von 10 Nominierten – doch für den Sprung aufs Siegertreppchen braucht es jetzt noch einmal volle Unterstützung aus dem gesamten Freistaat!
Der 77,9 Kilometer lange, als Qualitätswanderweg zertifizierte Hohenwarte Stausee Weg fasziniert mit beeindruckenden Felsen, traumhaften Panoramen auf die Saalekaskade und der wildromantischen Landschaft des „Thüringer Meers“ – Europas größtem zusammenhängenden Stauseegebiet. Neue Beschilderungen, zahlreiche Rastmöglichkeiten und eine bequeme Anreise per Auto, ÖPNV oder Wanderbus Thüringer Meer machen ihn zu einem attraktiven Ziel für Wanderer aus ganz Deutschland.
Abstimmungskarte Deutschlands schönster Wanderweg
Um möglichst viele Stimmen für den Hohenwarte Stausee Weg zu gewinnen, wurde eine breite Öffentlichkeitskampagne auf den Weg gebracht. So berichtete der Reiseblogger @andjoyandtravel in Kooperation mit touringen über das Wandererlebnis. Auch der Freistaat Thüringen, die Thüringen Tourismus GmbH, der Regionalverbund Thüringer Wald, die Kreissparkassen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt sowie der ThüringenForst unterstützen die Bewerbung tatkräftig und tragen zur landesweiten Sichtbarkeit bei. Zusätzlich wird auf digitalen Screens in den Bussen der KomBus und am Grenzadler in Oberhof auf die Wahl aufmerksam gemacht. Auch in Tourist-Informationen, bei regionalen Gastgebern und Leistungsträgern sowie bei zahlreichen Veranstaltungen wird der Wanderweg beworben. Begleitet wird die Kampagne durch eine vielfältige Medienberichterstattung in regionalen und überregionalen Medien.
Nutzen Sie die letzten Tage bis zum 30. Juni, um Gäste, Partner und Netzwerke zur Teilnahme an der Wahl zu motivieren. Jeder Hinweis – ob im persönlichen Gespräch, über Social Media, Newsletter oder Flyer – zählt! Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen einzigartigen Wanderweg ins Rampenlicht zu rücken und helfen Sie mit, den Titel erneut nach Thüringen zu holen.
Abstimmen kann man online unter: https://wandermagazin.de/wahlstudio
Ihre Ansprechpartnerin:
Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.
Katrin Pflieger
Tel.: +49 3663 421466
E-Mail: pflieger@rennsteigsaaleland.de