Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Keine Trendwende in Sicht

Quelle: IHK Südthüringen

Ein Unternehmen in Südthüringen zu führen, gleicht einem Hürdenlauf. Immer neue Hindernisse türmen sich auf. Den Anfang bildeten unter anderem Zölle, mit denen im Sommer 2019 US-Präsident Trump die deutsche Industrie belegte. Inzwischen heißt der US-Präsident erneut Trump und Zölle sind das Eskalationswerkzeug seiner Wahl. In der Zwischenzeit haben externe Krisen und internes wirtschaftspolitisches Staatsversagen die Märkte immer wieder gestört. Die Konjunkturumfrage Frühsommer 2025 der IHK Südthüringen zeigt keine Anzeichen für eine Trendwende.

Anstelle einer Frühjahrsbelebung werden gerade die Prognosen nach unten korrigiert. Während jedoch die deutsche Wirtschaft nun bereits im dritten Jahr stagniert, gehört Thüringen zu den Bundesländern in einer Rezession. Die Umfrageergebnisse zeigen deren Fortsetzung. Der Konjunkturklimaindikator, ein geometrischer Mittelwert aus Lageeinschätzungen und Erwartungen der Unternehmen, erreicht 72,7 von 200 möglichen Punkten. Dies ist zwar ein höherer Wert als in den letzten zwei Umfragen, doch auch 2023 und 2024 kam es im Sommer zu einer leichten Erholung, die bereits im Herbst wieder vorbei war.

Blick in die Branchen

Das Gastgewerbe hat sich bisher nicht von den Folgen der Pandemie erholt. Weder die Ankünfte noch die Übernachtungen übersteigen das Vor-Corona-Niveau. Trotzdem ist die Stimmung der Beherbergungsunternehmen besser als die der Gastronomen, was vor allem die Schwierigkeiten letzterer illustriert. In der Branche als Ganzes konnten neun Prozent der Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung verbuchen, während sich für 56 Prozent der Umsatz verringerte. Angesichts steigender Kosten veränderte sich die Ertragslage für 35 Prozent nicht, während sie sich für 65 Prozent verschlechterte. 

Zu den Ergebnissen der Konjunkturumfrage 



IHK Südthüringen
Referentin Tourismus
E-Mail: wolff@suhl.ihk.de
Telefon: +49 3681 362-205
Telefax: +49 3681 362-220
BEITRAG VOM:
3. Juni 2025

Kategorien:
IHK Südthüringen · Marktforschung · Marktforschung/Trends · Statistik · Tourismus-Wissen · Trends


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel