Im Rahmen der Tourismusstrategie Thüringen 2025 hat die Thüringer Tourismus GmbH bei den DomStufen-Festspielen 2024 in Erfurt eine Besucherbefragung durchgeführt. Ziel war es, die Zielgruppenansprache zu evaluieren und die Rolle der DomStufen-Festspiele als Reiseanlass zu analysieren.
Insgesamt konnten im Zeitraum vom 02.-25. August 2024 während der Festspiele 696 Befragte erreicht werden. Das Durchschnittsalter der Besuchenden beträgt 55 Jahre, 65 % haben einen hohen Bildungsabschluss und 47 % sind mit dem Partner / der Partnerin vor Ort. 49 % der Besuchenden kommen aus Thüringen, 21 % direkt aus Erfurt. Die DomStufen-Festspiele haben eine ausgeglichene Besucherschaft aus 47 % Erstbesuchenden und 53 % Wiederholungsbesuchenden.
Das Postmaterielle Milieu, eines der Milieus, dass im Fokus des Thüringer Tourismus steht, ist mit 27 % überdurchschnittlich stark vertreten. Ebenfalls überdurchschnittlich vertreten sind das Gehobene Milieu mit 20 %, das Milieu der Performer mit 19 % und das Expeditive Milieu mit 14 %. Dies zeigt ebenfalls, dass die DomStufen-Festspiele ein gehobenes Publikum ansprechen.
Die DomStufen-Festspiele sind für 88 % der Besuchenden, die nicht aus Erfurt kommen, der Hauptgrund ihres Besuches in Erfurt. 35 % besuchen gerne Opern- bzw. Musical-Veranstaltungen, 31 % waren neugierig auf die Veranstaltung.
Die DomStufen-Festspiele sind nicht nur ein kulturelles, sondern auch ein soziales Ereignis, bei dem Erlebnisse und Erinnerungen geschaffen, geteilt und weitererzählt werden. Mit Veranstaltungen wie den DomStufen-Festspielen werden konkrete Reiseanlässe geschaffen, die potenzielle Gäste direkt ansprechen und zu einem Besuch in Thüringen motivieren. Der hohe Anteil an Stammgästen unterstreicht den hervorragenden Ruf. Die starke Wirkung persönlicher Empfehlungen sollte durch gezielte Erlebnis-Kommunikation in sozialen Medien aktiv unterstützt werden. Daneben spielen Flyer, Veranstaltungstipps und die Internetseiten weiterhin eine entscheidende Rolle für die Zielgruppenansprache. Internationale Gäste machen zwar nur einen kleinen Anteil aus, kommen aber gezielt für die Festspiele. Die DomStufen-Festspiele als Markenbotschafter tragen zur Stärkung der Marke „Thüringen entdecken“ bei und bieten einen konkreten Reiseanlass.