Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Region als nachhaltiges Reiseziel zu zertifizieren – ein Schritt, der die Region im Wettbewerb klar positioniert und sowohl Gästen als auch Partnern Sicherheit und Transparenz bietet. Dieser Weg in eine nachhaltige Zukunft kann nur gemeinsam mit den Leistungsträgern erfolgreich gestaltet werden. Ein erster Schritt ist die Nachhaltigkeitsbefragung in der Region Saale-Unstrut zu Ermittlung des Status-Quo.
Die Teilnahme an der Umfrage bietet den Unternehmen unmittelbare Vorteile.
Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Einblicke, wie sie in Sachen Nachhaltigkeit positioniert sind, und identifizieren Potenziale, um sich noch stärker am Markt zu behaupten. Die Teilnahme zeigt Gästen und Partnern, dass das Unternehmen aktiv Verantwortung übernimmt und zukunftsorientiert handelt.
Die Umfrageergebnisse ergeben eine fundierte Bestandsaufnahme und zeigen konkret auf, wo die Betriebe bereits gut aufgestellt und welche Bereiche ausbaufähig sind. So können gezielt die richtigen Zertifikate angestrebt und nachhaltige Maßnahmen eingeführt werden, um die gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und nach und nach den Standard zu bieten, den Gäste erwarten.
Durch gezielte Empfehlungen erfahren die Teilnehmenden, wie nachhaltige Maßnahmen die Effizienz steigern und langfristig die Betriebskosten senken können. Die Umfrage zeigt aktuelle Trends und konkrete Ansätze auf, um die Position am Markt nachhaltig zu stärken – mit messbarem Mehrwert für den Erfolg.
Die Teilnahme an der Umfrage ist ein wichtiger Schritt, um den Tourismus in Saale-Unstrut langfristig zukunftsfähig zu gestalten. Gemeinsam können wir so ökologische und soziale Verantwortung übernehmen, die Ressourcen schonen und die Region für kommende Generationen attraktiv erhalten.
Direkt nach der Befragung erhalten die Teilnehmenden einen Kurzbericht, der ihnen anhand der Antworten zeigt, wo sie stehen. Am Ende des Befragungszeitraums erhalten alle einen umfangreichen Bericht. Darin sehen sie, wie das Unternehmen im Vergleich zu den anderen Umfrageteilnehmenden abschneidet, erhalten konkrete Informationen zu möglichen Maßnahmen und eine Übersicht zu Zertifikaten und Siegeln.
Die Umfrageergebnisse bilden die Grundlage für gezielte Unterstützungsangebote, die ab 2025 schrittweise umgesetzt werden. Dabei wird nachhaltige Entwicklung nicht als einmaliges Projekt verstanden, sondern als kontinuierliche Aufgabe für uns alle – ein gemeinsamer Erfolgsweg für die Region Saale-Unstrut.
Die digitale Befragung wurde gemeinsam mit teejit erarbeitet und läuft bis zum 15.12.2024.
Bei Fragen zur Teilnahme an der Umfrage und zum Prozess wenden Sie sich an: