Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Kampagne: Auffallend ausgeglichen – in Thüringer Kurorten und Heilbädern

©Quelle: TTG

Raus aus dem Alltag, rein in die pure Entspannung an außergewöhnlichen Orten? Damit wirbt die Thüringer Tourismus GmbH dieses Jahr im DACH-Raum und spricht vor allem das Postmaterielle Milieu an. Der erste Kampagnenflight lief von April bis Mai 2024.

Seit Kurzem, Oktober bis November, läuft der zweite Kampagnenzeitraum. Ganz neu sind hier unsere Video-Serien und Audios.

„An außergewöhnlichen Orten entspannen: Yoga im Weinberg und dazu ein alkoholfreier Trauben-Secco. Innehalten auf einem Berggipfel und den Blick über die Baumwipfel des Thüringer Waldes schweifen lassen. Tief einatmen im Gradierwerk, wo solehaltige Wassertropfen sanft den Reisig hinabtropfen. Das alles – und noch viel mehr – geht in Thüringen.“ Mit diesen Worten werden die Zielgruppen (Postmaterielles Milieu und Adaptiv-Pragmatische Mitte als Nebenzielgruppe) auf der Kampagnen-Website entspannen.thueringen-entdecken.de empfangen.

Mit dem Claim „Auffallend ausgeglichen: Pure Entspannung an außergewöhnlichen Orten“ und drei Keyvisuals (Ergänzung online durch zwei weitere) sorgen wir für Aufmerksamkeit innerhalb der Kampagne.

Das Besondere: Bei dieser Kampagne arbeiten wir eng mit dem Thüringer Heilbäderverband zusammen. Dessen Kurorte und Heilbäder haben mehr als 40 passgenau Entspannungsangebote kreiert.

Die crossmediale Kampagne findet hauptsächlich online statt und wird durch ausgewählte Out-of-Home- und Printmaßnahmen ergänzt.

Kampagnen-Keyvisual "Auffallend Ausgeglichen". Eine Frau macht Yoga im Gradierwerk©Quelle: TTG

Kampagnen-Keyvisual: Gradierwerk

Print und Online: Women’s Health & Soulsister

Als zwei klassische Medien im Lebensumfeld der Zielgruppe entschieden wir uns für Titel aus dem Lifestyle- und Achtsamkeits-Bereich. Mit jeweils zwei halbseitigen Printanzeigen in beiden Magazinen und weiteren Display Ads unter womenshealth.de bewerben wir unsere Inhalte.

Out of Home: Spiegelbeklebung Fitnessstudios

Um die aktive und entspannungsaffine Zielgruppe auch analog abzuholen, nutzten wir Fitness Mirror Active. Heißt, unsere Keyvisuals wurden als A3-Plakate präsent in den Fitnessräumen an 25 Standorten in 21 Städten der Fitness First Studios (deutschlandweit, Thüringen ausgeschlossen) platziert.

Impression Spiegelaufkleber Kampagne Auffallend ausgeglichen im Fitnessstudio©Quelle: TTG

Impressionen: Spiegelaufkleber im Fitnessstudio

Online: Social Media Ads

Im Meta-Umfeld (Instagram und Facebook) wird die Zielgruppe im Interessensumfeld angesprochen mit unterschiedlichen Anzeigen-Formaten (Feed Carousel, Story Carousel).

Auf Spotify werden noch Audio Ads im Interessenskontext mit Verweis auf die Kampagnenwebsite geschaltet.

Online: Google Netzwerk

Für die online-affine Zielgruppe werden verschiedene Formate (Display Ads, Video Animation, Demand Gen, Responsive Search Ads) via Interessenstargeting aufgesetzt.

Online: Teads

Mit einem inRead Carousel werden unsere Keyvisuals innerhalb redaktioneller Inhalte auf hochwertigen Websites (Publisher: Ströer, Spiegel Media, Condé Nast, Media Impact etc.) ausgespielt.

Online: Content Hub Fit for Fun

Auf der Plattform Fit for Fun haben wir einen exklusiven Editorial Content Hub angelegt. In diesem individuellen Ressort rund um das Thema Entspannung sind sowohl eigens gesetzte Themen (Yoga an außergewöhnlichen Orten, Thermen, Kneippen etc.) als auch redaktionelle Inhalte zu finden. Der Hub ist über einen eigenen Punkt in der Hauptnavigation erreichbar.

Hier geht es zu den Inhalten:
https://v.fitforfun.de/hub-thueringer-tourismus/

Daneben gibt es sogenannte Social Cards, die in das Websiteumfeld von fitforfun.de integriert werden. Diese linken direkt auf unsere Social-Media-Kanäle; genauer auf ausgewählte Posts zu unserer Video-Reihe „So klingt…“.

Online: Sounds & Videos

In Eigenproduktion sind zwei Video-Serien entstanden. In „Oasen der Ruhe“ stellen laura.and.matt in insgesamt 4 Videos einige unserer Orte mit besonderen Spots (entspannen, erleben, genießen…) vor. Einen audiovisuellen Eindruck gibt es in den 8 Videos zu „So klingt…“. Hier stellen wir explizite Entspannungserlebnisse vor – der Clou: ein Audiokünstler hat Soundscapes (Klanglandschaften) erstellt. Das meint, die Klänge der Erlebnisse wurden detailreich aufgenommen und bilden so ein akustisches Bild eines bestimmten Ortes oder Erlebnisses.

Neben der Bewerbung auf unseren eigenen (und Influencer-) Kanälen sind die Videos in andere Maßnahmen (Kampagnenpage, Content Hub) integriert.

Die Videos gibt es gesammelt in einer YouTube-Playlist zu sehen: Direkt zur Playlist

Zusätzlich dazu entstanden besondere Soundscapes für exklusive Audiodateien. Die Klangkompositionen sind auf Soundcloud zu hören. Ansatz ist hier, die authentischen Klänge aus Thüringen zum Wegträumen zu nutzen und zu inspirieren, die Erlebnisse vor Ort auszuprobieren.

Hier gibt es alle Sounds (auch zum Einbinden auf der eigenen Website) zu „Auffallend ausgeglichen: So klingt Thüringen“:
https://soundcloud.com/thueringen_entdecken/sets/so_klingt_thueringen

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und halten weiter auf dem Laufenden.



Autorin: Vanessa Finn
Thüringer Tourismus GmbH
Marke & Kommunikation | Reisemotiv Sehnsucht & Marktbearbeitung NL
E-Mail: v.finn@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742224
Telefax: +49 361 3742299
BEITRAG VOM:
14. Oktober 2024

Kategorien:
Jahreskampagnen · Marketing · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel