Hand aufs Herz, klassische Werbung ist nichts Besonderes. Um wirklich aufzufallen, müssen wir kreativer sein. Influencer sind der perfekte Weg, um frischen Wind in unser Marketing zu bringen! Warum?
Echte Erlebnisse, keine Hochglanz-Fotos: Influencer zeigen, was wirklich abgeht. Keine gestellten Bilder, sondern echte Abenteuer – so kriegt man authentische Einblicke und weckt das Interesse potenzieller Besucher.
Direkter Draht zur Zielgruppe: Influencer haben Fans, die ihnen vertrauen. Wenn sie von ihren Erlebnissen berichten, hören tausende, vielleicht sogar Millionen, Menschen zu. Das ist Mundpropaganda 2.0!
Kreativer Content: Ein Influencer bringt frische Ideen und neuen Content, der so gar nicht nach Werbespot aussieht. Ob witzige Videos, spannende Stories oder beeindruckende Fotos – hier wird Kreativität großgeschrieben.
Flexibilität und Spontaneität: Influencer sind spontan und flexibel. Sie fangen die besten Momente ein, ob bei strahlendem Sonnenschein oder im strömenden Regen. So entsteht ein bunter Mix an Eindrücken, der neugierig macht.
Interaktion und Engagement: Während der Reise und danach – Influencer interagieren mit ihrer Community. Fragen werden beantwortet, Tipps gegeben und Erfahrungen geteilt. Das schafft eine persönliche Verbindung, die unbezahlbar ist.
Vor dem Hintergrund des Basislagers der englischen EM-Mannschaft in Thüringen bot uns die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in London eine Zusammenarbeit mit dem Influencer Andrew Henderson an. Schon ein kurzer Blick auf seine Social Media-Kanäle und die Sache war klar: Wir wollten auf jeden Fall!
Andrew ist nicht nur Influencer, sondern auch Football Freestyle Weltmeister mit über 1 Million Followern auf Instagram und 3,8 Millionen auf TikTok. Unbezahlbare Reichweiten!
Er ist amtierender 8-facher UK- und 5-facher Weltmeister im Fußball Freestyle, hält 2 Guinness-Weltrekorde und hat schon mit Messi und Ronaldo performt. Kein Wunder, dass wir begeistert waren.
Unser Ziel: Thüringen und seine kulturellen Hotspots durch kreative Freestyle-Fußball-Demonstrationen in Szene setzen.
Andrew’s Reise fand vom 08.06. bis 13.06.2024 statt und das Programm war randvoll:
Ein riesiges Dankeschön an unsere Partner für die tolle Organisation, Flexibilität und Begeisterung.
Andrew wiederum begeisterte seine Follower mit tollen Fotos und Videos auf seinen Accounts:
Zudem performte der Content auch auf den “Thüringen entdecken” – Kanälen:
Likes: 1.766
Kommentare: 114
Geteilt: 12
Wiedergabe: 83.155
Wer sich fragt, wieviel Fußbälle „verloren“ gegangen sind – sei es von der Wartburg gefallen oder in der Gera gelandet: es waren drei 😊
In Kooperation mit der DZT Österreich lief diesen Sommer eine spannende Social-Media-Kampagne im Nachbarland. Ziel war es, die Aufmerksamkeit für naturnahes, nachhaltiges Reisen in Thüringen zu pushen. Wer wäre dafür besser geeignet als der Rennsteig im Thüringer Wald und das Influencer-Pärchen „Saddle Stories“?
Mit 19.700 Followern auf Instagram, 42.800 Abonnenten auf Youtube und über 3500 Followern auf Komoot waren die beiden Outdoorbegeisterten perfekt, um den knapp 170 Kilometer langen Wanderweg zu bezwingen. Der Fokus lag auf emotionalem Storytelling und der Erstellung von Video- und Audioinhalten, basierend auf kreativen Ideen und Aktivitäten.
Ein crossmedialer Ansatz war Garant, unsere Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie digital unterwegs ist. Wir bespielten Instagram, Facebook, YouTube, den Blog saddlestories.at, das Komoot-Profil und den Podcast-Channel unserer Influencer.
Die Rennsteig-Wanderung begann traditionell in Eisenach und führte über Hörschel, Thal, Grenzadler/Oberhof, Allzunah, Spechtsbrunn nach Brennersgrün.
Vielen lieben Dank an den Regionalverbund Thüringer Wald für die Unterstützung.
Eine weitere Kooperation mit der DZT für Österreich und Schweiz fand im Rahmen der „Feel Good“-Kampagne 2024 statt. Fokus der Kampagne: Die Bewerbung nachhaltiger Angebote innerhalb Deutschlands.
Für den österreichischen Markt arbeiteten wir mit Influencerin Kris Kemmetinger zusammen und schickten sie in die Thüringer Rhön. Kris durfte im Sternenwagen übernachten, eine unvergessliche Wanderung mit Alpakas unternehmen und am Grünen Band Deutsch-Deutsche Geschichte erleben.
Für den Schweizer Markt luden wir die leidenschaftliche Eiskunstläuferin Michaela Scalisi ein. Ihre Tour führte sie zu den Klassikern wie der Drachenschlucht in Eisenach und der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, aber auch nach Jena und rund um das Zeulenrodaer Meer.
Die Thüringen-Reise von Kris und Michaela wurden auf ihren Social Media-Kanälen sowie auf beiden Blogs festgehalten:
Carolin Belgrad
Social Media Management
c.belgrad@thueringen-entdecken.de
Kathrin Schulz
Social Media Management
k.schulz@thueringen-entdecken.de
Melderecht, KI-Marketing-Strategie, Reisetrends 2025, Arbeitsmarktzulassung, Verbot Bestpreisklauseln, Abwehr von Cyber-Attacken, Werbung mit Awards
Die Ergebnisse der Gästebefragung Saale-Unstrut sind gleichzeitig Bestätigung der bisherigen Annahmen und Maßnahmen, geben aber auch „Hausaufgaben“ auf.
Ab sofort werden mehr als 175 Thüringer Hofläden über die ThüCAT in der Hofladen-App ausgespielt, Interessierte können sich weiter registrieren lassen.