Getreu dem Motto “Reiseentscheidungen” haben sich 150 Touristiker auf den Weg nach Jena gemacht, um gemeinsam in Workshops über aktuelle Themen zu diskutieren. Neben vielen Wissensimpulsen, blieb genug Zeit für den gemeinsamen Austausch.
Am 10. September kamen im Volkshaus Jena Vertreter von DMOs, Tourist Informationen, Heilbädern und Kurorten, Nationalen Naturlandschaften, Hochschulen, Beratungsunternehmen und vielen mehr zusammen.
Nach einem Impuls durch Prof. Dr. Pietro Beritelli, Universität St. Gallen, zum Thema, wie und warum Menschen Reisen, stellten die Referenten in einem kurzen Pitch ihre Workshops vor. In insgesamt sechs Workshops wurde über Reiseentscheidungen und die Rolle der DMOs & Orte, Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium, Willkommenskultur in Zeiten des Rechtsrucks, wie Tagungsgäste zu Urlaubsgästen werden und wie die Zahlungsbereitschaft der Gäste, Qualitätsentwicklung und Investitionen zusammenhängen, diskutiert. Für unsere U30 Touristiker gab es ein Speed-Dating zum kennenlernen, austauschen und diskutieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Herzlichen Dank
Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei allen bedanken, die uns in den Workshops unterstützt haben, Einblicke in ihre Arbeit gegeben und ihre Erfahrungen und Wissen mit uns geteilt haben. Vielen Dank auch an unsere Referenten und Unternehmen, die uns zum Rahmenprogramm empfangen haben.
Ergebnisse
Wir sichten derzeit das gesamte Material des Destinationstages und bereiten für Sie Ergebnisse aus den Workshops, Vorträge, Fotos, Grafiken usw. auf.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Sie haben am Thüringer Destinationstag teilgenommen? Dann erzählen Sie uns gern, wie es Ihnen gefallen hat. Was können wir zukünftig verbessern? Was wünschen Sie sich von zukünftigen Veranstaltungen? Zum Fragebogen
Der Thüringer Destinationstag 2024 wurde im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft von der Thüringer Tourismus GmbH organisiert.