Menü

Weimarer Land Bank für den Deutschen Tourismuspreis nominiert

©Quelle: Weimarer Land Tourismus | Mario Hochhaus

Eine große Ehre für das Weimarer Land: Das innovative Projekt Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot konnte sich gemeinsam mit dem Projekt der Thüringer Tourismus GmbH First Date Tourismus gegen 64 Bewerbungen behaupten und erreicht die TOP10 beim Deutschen Tourismuspreis 2024.

Diese Nominierung unterstreicht die herausragende Bedeutung für den nachhaltigen Tourismus und die Gestaltung öffentlicher Räume.

Weimarer Land Bank im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden©Quelle: Weimarer Land e.V.

„Wir sind glücklich über diese Nominierung“, freut sich Katy Kasten-Wutzler, Geschäftsführerin des Weimarer Land Tourismus e.V. „Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Die markenprägenden Geländemöbel sind mehr als nur Sitzgelegenheiten, sie sind ein Symbol für unser Bestreben, das Weimarer Land zu einem noch attraktiveren Reiseziel zu machen.“

Ein Sitzplatz für die Ewigkeit

Hinter der Nominierung steht ein innovatives Konzept, das weit über die Gestaltung von Sitzgelegenheiten hinausgeht, da es den Prinzipien des New European Bauhaus folgt. Die Geländemöblierung ist zu 100 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt, Cradle to Cradle zertifiziert und dient als CO2-Speicher. Sie ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und bietet „echtes“ Wohnzimmerfeeling.

Schematische Darstellung des CO2-Depoteffekts der Weimarer Land Bank©Quelle: Weimarer Land Tourismus e. V.

Ein Netzwerk für Entdecker

Die Bänke sind entlang ausgewählter Routen im Weimarer Land platziert und laden Besucher*innen ein, die Region auf ganz besondere Weise zu erleben. Jedes Plätzchen bietet einen atemberaubenden Ausblick und lädt zum Verweilen ein. Das Projekt ist ein voller Erfolg: Besucher*innen schätzen die Möglichkeit, die Natur in Ruhe zu genießen und die Schönheit der Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Nachhaltigkeit trifft Design

Mit diesem Projekt setzt das Weimarer Land neue Maßstäbe in der Gestaltung öffentlicher Räume und beweist, dass Tourismusmarketing und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen. Das Konzept verbindet Nachhaltigkeit, Design und Tourismus auf einzigartige Weise und trägt zur Attraktivität der Region bei.

Model der Weimarer Land Bank auf dem Festival des New European Bauhaus 2024 in Brüssel.©Quelle: RITTWEGER und TEAM GmbH, Erfurt

Ein starkes Team im stetigen Austausch

Das Projekt des Weimarer Land Tourismus e.V. wird konzeptionell von der Erfurter Designagentur Rittweger und Team GmbH begleitet. Fachlich unterstützt werden die Initiator*innen vom Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. (Regionalbüro Deutschland-Mitte). Das Projekt wurde 2023 bereits für den Green Product Award nominiert und beim SMC-Workshop in Brüssel als innovatives Best Practice einem internationalen Publikum vorgestellt.

Im Rahmen eines Online-Pitch am 03.09.2024, um 10.00 Uhr, haben die Projektverantwortlichen der TOP10-Finalisten die Chance, die Jury und das Online-Publikum vom eigenen Projekt zu überzeugen. Zudem hat das Online-Publikum die Möglichkeit für ihren Favoriten abzustimmen und das Projekt mittels einer Wildcard direkt ins Finale einzuziehen zu lassen. Anmeldungen sind unter dem folgenden Link möglich: Meeting-Registrierung – Zoom.

Wie alles begann… Die nachfolgenden Beiträge geben einen Einblick in die bisherigen Meilensteine. 



Autorin: Katy Lüttig
Weimarer Land Tourismus
Produktentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: k.luettig@weimarer-land.de
Telefon: +49 3644 5148909
BEITRAG VOM:
9. August 2024

Kategorien:
Bauhaus · Best Practice · Marketing · Nachhaltigkeit · Partner · Presse · Produkt & Qualität · Tourismuspreis · Tourismusstrategie · Weimarer Land Tourismus


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel