Das Nutzerverhalten bei der Suche nach Informationen auf digitalen Kanälen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die meisten Menschen greifen zu ihren Smartphones, Tablets oder Computern, um schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen zu finden. Sie nutzen Suchmaschinen wie Google, soziale Medien und spezialisierte Websites, um sich zu informieren. Im Tourismus erzeugt diese Entwicklung einen intensiven Wettbewerb der Reiseziele um die Aufmerksamkeit ihrer potenziellen Gäste. Es werden präzise und vertrauenswürdige Informationen zur Urlaubs- und Freizeitgestaltung erwartet, und dies möglichst rund um die Uhr.
Touristischer Datenpool Thüringen
Für eine zielgerichtete Ausgabe touristischer Daten bietet die ThüCAT seit 2020 allen Thüringer Akteuren die Möglichkeit, touristische Informationen in einer zentralen Dateninfrastruktur zu erfassen und zu verwalten. Diese Daten können ohne technische Hürden maschinenlesbar in verschiedensten Anwendungen und Plattformen genutzt werden. Damit steht ein Werkzeug für ein modernes Contentmanagement zur Verfügung. Die gemeinsame Nutzung der bereitgestellten Daten fördert Synergien in der Zusammenarbeit und ermöglicht bessere Reichweiten für qualitativ hochwertige touristische Inhalte.
Die ThüCAT bündelt mittlerweile fast 15.000 Datensätze mit umfangreichen Informationen zu Thüringens Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Orten, Landschaften, Gastronomiebetrieben, Unterkünften, Tagungsstätten, Persönlichkeiten, Rad- und Wanderwegen, Veranstaltungen, öffentlichen Park- und Spielplätzen u.v.m.
Digitale Bausteine für touristische Empfehlungen
Neben dem bereits etablierten Abruf über eine API-Schnittstelle stehen für die Datennutzung als neueste Entwicklung sogenannte Webkomponenten zur Verfügung. Diese HTML-Bausteine können unkompliziert mit Hilfe eines Scripts auf jeder beliebigen Webseite eingebunden werden. Ihre Funktionalität erfolgt unabhängig vom Code der jeweiligen Webseite. Sie eignen sich insbesondere zur ergänzenden Darstellung touristischer Informationen auf Webseiten von Unterkünften und Gemeinden.
Umfangreiche Designeinstellungen erlauben eine ausgezeichnete optische Anpassung an die Webseite, auf der die Webkomponenten eingesetzt werden. Es stehen zehn Varianten von Kartenansichten über Suchfunktionen bis hin zu einem Veranstaltungskalender zur Verfügung. Die Datenauswahl wird anhand verschiedener Parameter für den entsprechenden UseCase konfiguriert, z.B. alle Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte einer Stadt, Veranstaltungen in einem bestimmten Umkreis oder die Top 10 an Wanderwegen der Region.
Vorteil: Jede Datenaktualisierung in der ThüCAT wird automatisch auf allen angebundenen Ausgabekanälen sichtbar, also auch die Informationen, die über die Webkomponenten ausgespielt werden.