Stärkung für Einzelhandel und Gastronomie
Kleine Manufakturen und Läden, Cafés und Restaurants sowie viele Geschäfte in der Innenstadt sind bereits Teil der Stadtgutschein-Familie. Ein attraktives Angebot, das nun auch Arbeitgeber nutzen können, um ihren Mitarbeitenden mit steuerfreien Zuwendungen Wertschätzung auszudrücken oder bei besonderen Anlässen Geschenke machen zu können. Dass dieses Konzept nicht nur für Weimarer Unternehmen attraktiv ist, zeigt eine Jenaer Firma.
Gemeinsam gehen das Amt für Wirtschaft und Märkte und die weimar GmbH aktiv auf Unternehmen zu, um diese Möglichkeit noch bekannter zu machen.
„Wenn der Stadtgutschein von Weimarer Arbeitgebern oder Firmen des Umlandes genutzt wird, ist das nicht nur eine schöne Sache für die Mitarbeiter, sondern stärkt gleichzeitig den Einzelhandel und die Gastronomie“, begründet Amtsleiter Christian Schwartze den Vorstoß.
Den Gutschein gibt es als aufladbare Arbeitgebervariante. Der Mitarbeiter erhält eine feste Karte, auf der das Guthaben angespart werden kann. Möglich sind monatliche Zuwendungen bis zu 50 Euro oder anlassbezogen bei Jubiläen mit bis zu 60 Euro.
Mit dem Weimarer Unternehmen Optik Stegmann und der Jenaer expertronic GmbH konnten bereits erste Unternehmen gewonnen werden. Einlösbar ist der Gutschein in insgesamt 60 Geschäften, Restaurants und Cafés sowie bei einigen Dienstleistern in der Weimarer Innenstadt. Das Angebot reicht vom regionalen Produkt über Drogerieartikel bis hin zu Brillen u.v.m. Interessierte können sich direkt an marketing@weimar.de oder wirtschaft@stadtweimar.de wenden.




























