Geschäftsreisende, darunter sowohl „Besucher in der Vergangenheit“ als auch „potenzielle Gäste“, bewerten das Angebot, die Aspekte und die Infrastruktur in Thüringen.
Seit Dezember 2023 hat die inspektour GmbH im Rahmen von DESTINATION BRAND 23 BUSINESS die Angebote & die Infrastruktur von Geschäftsreisezielen von Geschäftsreisenden im Quellmarkt Deutschland bewerten lassen. Dazu wurden online 1.000 ÜN-Geschäftsreisenden aus Deutschland befragt.
Die Thüringer Tourismus GmbH hat sich mit dem Convention Bureau Thüringen an dieser Studie beteiligt. Mit der zusätzlichen Bewertung von u.a. Erreichbarkeit von Meeting-, Tagungs- bzw. Kongressstätten, Möglichkeiten für Rahmenprogramme oder auch Workation-Aufenthalte, haben wir nochmal einen besonderen Blick auf den MICE-Markt in Thüringen geworfen!
Im ersten Workshop des Convention Bureaus Thüringen präsentierte Ellen Böhling von inspektour die DB23 Business-Kernergebnisse am 12.06.2024 im Steigerwald Stadion Erfurt.
Die Teilnehmer erhielten Antworten auf folgende Fragen:
Im zweiten Teil standen verschiedene Zielgruppen im Fokus. Die Workshopteilnehmer lernten u.a. die sogenannten „Event-Planer“ und „Incentivereise-Interessenten“ genauer kennen. Zudem brachte Frau Böhling eine Beschreibung derjenigen Befragten mit, die Thüringen als Geschäftsreiseziel bislang nicht kennen, um so mögliche Potenziale aufdecken zu können.
Ein erstes und sehr klares Ergebnis: das wichtigste Infrastrukturelement, was die Entscheidung einer Geschäftsreise bzw. eine Locationauswahl beeinflusst, ist die Erreichbarkeit – hier punktet das Tagungsland Thüringen ganz klar!
Alle weiteren Studienergebnisse können Sie hier einsehen:
Inspektour(DB23 Business) Handout Angebote und Infrastruktur Thüringen (1.0 MiB)