Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Neues Jugendschutzgesetz – Erinnerung an neuen Aushang

Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Gewerbetreibende haben die für ihre Betriebe geltenden Vorschriften des JuSchG bekanntzumachen. Das Jugendschutzgesetz richtet sich insbesondere an Gewerbetreibende und Veranstaltende, aber auch an Eltern und Erziehende. Es ist dazu da, Kinder und Jugendliche vor Gefahren und negativen Einflüssen in der Öffentlichkeit zu schützen. Bei einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz können im Einzelfall erhebliche Bußgelder drohen.

Eine Ergänzung im Jugendschutzgesetz hatte bereits im Mai 2024 eine Änderung der Aushangvorlage „Auszug Jugendschutzgesetz“ zur Folge.
Nach dem Jugendschutzgesetz (§3) sind Veranstalter und Gewerbetreibende verpflichtet, Auszüge aus dem Jugendschutzgesetz in einem deutlich sichtbaren und gut lesbaren Aushang bekannt zu machen. Inhalte zum Jugendschutz finden Sie im Tourismusnetzwerk. Weiter rechtliche Themen haben wir ebenfalls für Sie zusammengefasst.

Für Fragen stehen die Ansprechpartner in den Industrie-und Handelskammern gern zur Verfügung.



IHK Südthüringen
Referentin Tourismus
E-Mail: wolff@suhl.ihk.de
Telefon: +49 3681 362-205
Telefax: +49 3681 362-220
BEITRAG VOM:
25. Juni 2024

Kategorien:
Gastgewerbe · IHK Erfurt · IHK Ostthüringen · IHK Südthüringen · Recht · Rechtliches


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel