Menü

TTG insight. Kampagnen & Co.

©Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Die Teams der TTG berichten über ihre Arbeit.
Heute: Marke & Kommunikation.

Mit „TTG Insight“ haben wir ein neues Kommunikationsformat ins Leben rufen. In regelmäßigen Abständen erfahren Sie hier in kompakter Form, an welchen Themen wir als Thüringer Tourismus GmbH (TTG) aktuell arbeiten, was uns bewegt und was von den einzelnen Teams im letzten Quartal erreicht wurde.
Was tun wir konkret, um unsere gemeinsame Vision „Thüringen wird Tourismusland“ wahr werden zu lassen? Wie schaffen wir Aufmerksamkeit bei unseren Zielgruppen und inspirieren für unser Reiseland? Wie setzen wir die Digitale Transformation um?
Heute möchten wir Ihnen Einblick in den Jahresstart 2023 der Abteilung „Marke & Kommunikation“ geben. Welche Kampagnen und Meilensteine hier erfolgreich beendet und erreicht werden konnten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Kampagnen

Der Start ins neue Jahr stand ganz im Zeichen der „Draußzeit“-Kampagne und der Vorfreude auf die Weltmeisterschaften in Oberhof. Den Übergang zwischen dem Herbstflight zur aktiven Bewegung in der Thüringer Natur und dem „Draußpowern“ rund um die Weltmeisterschaften schuf die Kooperation mit Sportscheck.  Neben der allgemeinen Sichtbarkeit über die starke Marke Sportscheck erzeugt ein Gewinnspiel zusätzlich Interaktion, zu gewinnen gab es einen Aufenthalt im Berghotel Oberhof.
Über alle Einzelmaßnahmen wurden 896.204 Impressions generiert, am Gewinnspiel nahmen 9.286 Personen teil. Die Social-Media-Formate generierten 2.168 Reaktionen bzw. Interaktionen.

Mit der Rodel-WM und einer TTG-Pressekonferenz in Oberhof startete am 26. Januar der Flight „Draußpowern“. Es im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten den Profisportlern nachzumachen, war hier das Motto. Die Community war aufgefordert, in einer Sportart der Wahl selbst zum Draußpower-Champion zu werden. Im Sinne des Schutzes der Thüringer Wälder pflanzt die TTG dann gemeinsam mit dem Thüringen-Forst einen Baum pro 25 Kilometer.
Die Kampagne lief bis zum 31. März und übertraf alle Erwartungen.
526 Sportler wurden zur aktiven Community und knackten am 31. März tatsächlich die magische Marke von 100.000 Kilometern, die 4.000 Bäumen entspricht. In Abstimmung mit dem ThüringenFORST wird die Pflanzung im Herbst erfolgen – auf zwei bereits definierten Arealen: nahe Rotheshütte im Norden Thüringens und südwestlich der Ohratalsperre.
Am 15. März dann startete dann der Flight „Draußgeglichen“, der in Abgrenzung zu den ersten beiden Flights die Entschleunigung und Achtsamkeit in der Natur in den Fokus nahm (Reisemotiv Sehnsucht).

Events & Präsentationen

Die Himmelsburg-Roadshow fand nach der hervorragenden Resonanz im Jahr 2022 gleich zu Jahresbeginn ihre Fortsetzung. Vom 18. bis zum 22. Januar präsentierte sie das Musikland Thüringen in Brügge (Belgien) im Rahmen der dortigen Bachakademie. Die Besucher zeigten sich auch hier begeistert von dem VR-Erlebnis. Nicht zuletzt nach einem Beitrag in einem örtlichen TV-Sender kamen viele Menschen zum Container, um die Himmelsburg zu erleben. Auch in der Presse wurde die Präsentation aufgegriffen.
Insgesamt 494 Gäste konnten die 15-minütige Installation im Inneren erleben, hinzu kamen zahlreiche Gespräche rund um den Container. Prominentester Gast war Philippe Herreweghe, ein belgischer Dirigent, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt und für seine Vorliebe für Bach bekannt ist. Er gründete nicht nur das Collegium Vocale Gent, sondern ist auch Leiter des Pariser „Orchestre des Champs Elysées“ und Dirigent der „Königlichen Philharmonie von Flandern“ mit Sitz in Antwerpen. Im Gästebuch der Himmelsburg verewigte er sich mit den Worten: “ein himmlisch entzückendes Erlebnis – Danke“.

Vom 26. Januar bis zum 19. Februar präsentierten sich die TTG und Partner im Zuge der Weltmeisterschaften im Rodeln und Biathlon in der sogenannten Thüringen-Area auf dem Stadtplatz in Oberhof. Die Gäste der internationalen Wettbewerbe wurden über das Rahmenprogramm eingeladen, auch über die Wettkampfzeiten hinaus in Oberhof zu verweilen und Inspiration zum Wiederkommen zu finden.
Im durch die TTG betriebenen Tourismuszelt standen der Regionalverbund Thüringer Wald, die Nationalen Naturlandschaften und Geoparks, die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH mit dem Theater und dem egapark, die Welterberegion Wartburg-Hainich, Eichsfeld, Saaleland und Altenburger Land für Natur, Kultur und Geheimtipps in Thüringen. Die TTG präsentierte insbesondere die Draußpowern-Kampagne und lud über ein integriertes Laufband zum spontanen Mitmachen ein. Verstärkt wurde die Inspiration in diesen Tagen auch durch musikalische Einlagen, Verkostungen, den Besuch Thüringer Hoheiten und Gewinnspiele.
Im Zeitraum konnten ca. 5000 Gäste begrüßt werden.

Präsentation der Draußpowern-Kampagne zur WM in Oberhof

Präsentation der Draußpowern-Kampagne zur WM in Oberhof

Online / Social-Media

Kontinuierlich fortgeführt wurde auch die Google-Relaunch-Kampagne zur Stabilisierung der Sichtbarkeit von thueringen-entdecken.de (dt. und englisch sowie weitere Pages). Zugespitzt auf thueringen-entdecken.de bedeutete dies im ersten Quartal 58.841 Nutzer, 195.194 Seitenaufrufe und eine durchschnittliche Verweildauer von 01:54 Minuten.

Social-Media-Nutzung: Auswertungen. Statistikdaten

Zugriffszahlen thueringen-entdecken.de im Vergleich zum Monat davor

Am 27. März startete mit dem Südharz-Kyffhäuser das Projekt Insta-Guides. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den DMOs entstehen hier in den folgenden Monaten digitale Reiseführer durch die Regionen auf Instagram. Bereits auf dem Kanal veröffentlichte Inhalte werden dazu mit zusätzlichem Storytelling oder Produkten angereichert und zu einem kompakten Travel-Book verpackt. Dies stärkt die Regionen und den TTG-Kanal zugleich und gibt neuen Raum, insbesondere die Markenbotschafter auf sympathische Art und Weise darzustellen. Die Guides sind als permanente Unterseiten auf den Insta-Profilen verankert und werden im Jahresverlauf mit den weiteren Destinationen vervollständigt.

Print

Im Januar – rechtzeitig zur Präsentation in Oberhof – erschien die Neuauflage des Booklets Wanderglück, das bereits seit dem Herbst 2022 vergriffen war. Mit der Überarbeitung wurden neue Markenbotschafter integriert, so der Hohenwarte Stausee Weg, der Elsterperlenweg sowie der Panoramaweg Schwarzatal. Eingang fand auch die als schönster Wanderweg Deutschlands prämierte Gipfel- und Aussichtstour rund um Bad Tabarz. Das Booklet erschien in einer Auflage von 30.000 Stück.

Auslandsmarketing

In Kooperation mit der DZT Österreich wurde eine Kampagne mit Radio Klassik Stephansdom realisiert, dem einzigen Privatradio für klassische Musik in Österreich mit 200.000 regelmäßigen HörerInnen. Der 10. März wurde auf dem Sender zum „Thüringen-entdecken-Tag“, ausgestaltet mit 9 kulturellen Partner-Beiträgen, dabei die Thüringer Bachwochen, die Himmelsburg, die DomstufenFestspiele Erfurt und auch der Tannhäuser auf der Wartburg. Beworben wurde der Tag über einen Beitrag im Sender-Magazin und Facebook-Postings im Voraus. Das Reporting der DZT steht zum Berichtstermin noch aus.
Abgeschlossen wurde auch ein bereits im Jahr 2022 begonnenes Kooperationsprojekt mit der österreichischen Influencerin „insiderei.com“.

In den USA erschien ein Online-Themenspecial zum Lutherland und dem UNESCO-Heritage, die Kooperation mit dem Reiseportal AFAR erfolgte in bewährter Zusammenarbeit mit Sachsen-Anhalt.

B2B-Marketing

Vom 7. bis zum 9. März fand nach 3 Jahren Pause wieder eine physische ITB in Berlin statt. Auf der nunmehr reinen Fachmesse präsentierte sich Thüringen unter Federführung der TTG gemeinsam mit weiteren 9 Bundesländern unter dem Dach der Deutschen Zentrale für Tourismus. Anschließer waren die weimar GmbH, die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, die Wartburg-Stiftung, der Regionalverbund Thüringer Wald sowie die AHORN-Hotels. Es wurden zahlreiche Fachgespräche mit Reiseveranstaltern, Markt- und Trendforschern, Marketing-Anbietern und den Auslandsvertretungen der DZT geführt. Der Zusammenschluss der Länder bot viele Synergien und unkomplizierten Branchen-Austausch.

Am 7. März fand zudem der nun schon traditionelle Thüringen-Abend in der Landesvertretung des Freistaates statt, der Einladung folgten über 150 Gäste. In lockerer Atmosphäre konnten auch hier Netzwerke gepflegt und neue Themen besprochen werden.
Auf Einladung der AHORN Hotels nahm die TTG am 18. März an deren Katalog-Präsentation 2024 in Braunlage teil. Auf dem Event für Busreiseveranstalter präsentierte die TTG das gesamte Reiseland Thüringen. Mit 20 von 39 teilnehmenden Unternehmen konnte direkter Kontakt hergestellt werden. Im Zentrum des Interesses standen unter anderem Erfurt, die Saale-Stauseen und konkrete Ausflugstipps.

Pressearbeit

Vom 29. März bis zum 1. April führte in Vorbereitung der UNESCO- Kampagne und in Korrespondenz zur Eröffnung des Themenjahres „Wohnen“ in Weimar eine Gruppenpressereise zum Welterbe-Thema durch Thüringen. Auf dem Programm standen unter anderem die Wartburg, der Nationalpark Hainich, die Falknerei am Rennsteig, die Zwergstatt Gräfenroda, ein Braumeister-Talk in Arnstadt, das Jüdische Erbe in Erfurt sowie das Haus am Horn in Weimar. Es nahmen 9 Journalisten und Blogger aus Deutschland und Österreich teil, dabei unter anderen das ADAC-Reisemagazin.

360Grad Thüringen digital entdecken

Das Gästeaufkommen in 360Grad erholt sich im Vergleich zu 2022 spürbar. Insbesondere die Inanspruchnahme durch Schulklassen als außerschulischer Lernort erfährt neuen Aufschwung. So konnten in den ersten drei Monaten des Jahres trotz einiger krankheitsbedingter Schließtage bereits 5.295 Gäste gezählt werden, 1.353 mehr als im ersten Quartal des Vorjahres.

360Grad Gästeaufkommen in Erfurt der letzten Jahre

Entwicklung des Gästeaufkommens in 360Grad Thüringen Digital Entdecken

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen ist Martina Maaß, Leiterin Marke & Kommunikation, Medien- und Kampagnenmanagement, Familienmarke (Telefon: +49 361 3742202; m.maass@thueringen-entdecken.de )

In den nächsten Beitragen widmen wir uns wieder den Teams „Innovation & Qualität“, gefolgt von der „Digitalen Transformation“ und „Umsetzungsmanagement/Marktforschung“.

 



ehemals Thüringer Tourismus GmbH
Die Redakteurin/der Redakteur ist ein ehemaliges Mitglied der Thüringer Tourismus GmbH. Wenden Sie sich bei Fragen oder Zuständigkeiten gern an das aktuelle Team.
Kontaktmöglichkeit: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ansprechpartner/thueringer-tourismus-gmbh/team/
BEITRAG VOM:
16. Mai 2023

Kategorien:
Auslandsmarketing · Familienmarke Thüringen · Marke · Marketing · Messen · Presse · social media · TST 2025 · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel