Menü

#GNTB meets members – DZT zu Besuch in Erfurt

Am vergangenen Freitag war eine Delegation der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu Gast bei der Thüringer Tourismus GmbH. Die DZT ist die zentrale Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland und vermarket im Auftrag der Bundesregierung im Ausland die touristische Vielfalt des Landes. Einmal im Jahr besuchen Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende der DZT) und ihr Team ihre Mitglieder – die deutschlandweiten Landesmarketingorganisationen. Nach einem entspannten Opening am Donnerstagabend tauschen sich Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende der DZT), Julia Grundmann (Bereichsleiterin Internationale Märkte & Kooperationen Mittelstand und Reiseindustrie / Managerin Amerika/Israel), Sigrid de Mazieres (Sachgebietsleiterin Kooperationsmanagement Mittelstand und Reiseindustrie) und
Alexandra Brandau (Bereichsleiterin Medienmanagement) zusammen mit dem TTG-Team um Geschäftsführer Christoph Gösel, Marketingleiterin Martina Maaß und unserem Experten für Digitale Transformation, Detlef Klinge, über die internationale Vermarktung Thüringens aus, zogen Bilanz über den Auftritt bei der diesjährigen Tourismusbörse in Berlin und richteten den Blick auf zukünftige Projekte.

Projekt Knowledge Graph

Auch die Einbindung der ThüCAT-Daten in das deutschlandweite Open Data- / Knowledge Graph-Projekt war ein Thema. Ziel ist es, gemeinsam einen Knowledge-Graph für den Deutschlandtourismus zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandortes Deutschland zu sichern und digitale Innovationen zu fördern. Denn die grenzüberschreitende Verfügbarkeit von touristischen Daten in hoher Qualität ist essenziell, damit der Tourismusstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb langfristig seine Position halten und ausbauen kann. Um die Möglichkeiten digitaler Technologien – beispielsweise Künstliche Intelligenz – in der touristischen Vermarktung effizient einzusetzen, müssen Daten aus den unterschiedlichen Silos zusammengeführt und in einer einheitlichen Struktur auffindbar und lesbar werden. Mit diesem Ziel haben sich die Landesmarketingorganisationen (LMOs), Magic Cities und die DZT zu dem Open Data-/Knowledge Graph-Projekt für den Tourismusstandort Deutschland zusammengeschlossen.
Eine kurze Einführung in das Projekt des Knowledge-Graph zeigt der Erklärfilm der DZT: Zum Film



Autorin: Anja Neumann
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Wellness & Gesundheit, Wissensmanagement
E-Mail: a.neumann@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742249
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel