Menü

Thüringen bekommt ein Convention Bureau

Es ist ein lang gehegter Wunsch vieler Touristiker im Freistaat: ein Convention Bureau für Thüringen. Mit der Entwicklung eines Strategie-Papiers wurde nun ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur MICE-Destination erreicht.

Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (kurz MICE) sind ein attraktiver Markt, dessen Potenzial in Thüringen noch nicht voll ausgeschöpft wird. Der Markt befindet sich nach der Corona Pandemie im Umbruch. Das birgt Risiken, eröffnet aber auch große Chancen.

Um im Wettbewerb der Destinationen zu bestehen, soll ein Convention Bureau für Thüringen die Wahrnehmbarkeit der vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten verbessern helfen und als Lotse den Zugang von Veranstaltern zu geeigneten Orten und Dienstleistern in Thüringen erleichtern.

Doch was genau soll ein Convention Bureau leisten und welche Voraussetzungen braucht es dafür? Wer ist der ideale Träger? Und wie kann eine nachhaltige Finanzierung aussehen? Diese Fragen haben sich die Mitglieder des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. gestellt. Mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ist nun ein Strategie-Papier entstanden.

Workshop Thüringer Convention Bureau

Andreas Reiter beim Workshop Thüringer Convention Bureau

Mit Andres Reiter vom ZTB ZUKUNFTSBÜRO aus Wien konnte ein erfahrener MICE-Experte für die Konzepterstellung gewonnen werden. In zwei Workshops und vielen Einzelgesprächen sammelte er Ideen und Einschätzungen von Touristikern, MICE-Verantwortlichen und Leistungsträgern. An der Entwicklung der Konzeption waren unter anderem die Thüringer Tourismus GmbH (TTG), die Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft (AVWT), die Impulsregion, die DEHOGA, die Kongressmanager Hirschfeld und Conventus sowie das German Convention Bureau beteiligt.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am 10. Februar 2023 im Beisein von Wirtschaftsminister Wolfang Tiefensee statt. Dem Vorschlag aus dem Konzept folgend, soll die TTG das Büro aufbauen und künftig betreiben. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat der Errichtung eines Convention Bureau zugestimmt. In den nächsten Wochen werden zusammen mit den Partnern aus der Konzeptionsphase die Aufgaben präzisiert. Schritt für Schritt wird das Büro dann seine Arbeit aufnehmen.



Kulturbetrieb Arnstadt
Leiter Tourismusmarketing
E-Mail: tourismus@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: +49 3628 661846
Telefax: +49 3628 661847


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel