Menü

Faltblatt zum „Weg in die Steinzeit“ erschienen

Streckeninfo

Der „Weg in die Steinzeit“, fertiggestellt im Sommer 2022, zweigt bei Griefstedt vom Unstrutradweg ab und führt an einem weitläufigen Wildgehege entlang nach Kindelbrück. Hier sind die mittelalterliche Stadtmauer und das Gründelsloch (Karstquelle) besonders sehenswert. Kurz danach erreicht man die namensgebende museale Ausgrabungsstätte „Steinrinne“ Bilzingsleben. Hier lebte, jagte und arbeitete vor etwa 400.000 Jahren der Homo erectur bizingslebenensis. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Das beschauliche Bilzingsleben ist rasch durchfahren. Danach folgt der Weg dem malerischen Verlauf des Naturschutzgebietes Wipperdurchbruch. Darin eingebettet ist das Fachwerkdorf Günserode mit seiner Artenvielfalt an Orchideen. Schroffe Felsen und bewaldete Hänge machen diesen Abschnitt zu einem besonderen Erlebnis. Der Aussichtspunkt Kohnstein und die Arnsburg sind hier einen Abstecher wert. Danach erreicht man Göllingen mit der Ruine des ehemaligen Klosters. St. Wigbert. Der Unstrut-Werra-Radweg und damit das Ende des Weges wird kurz hinter Göllingen erreicht.

Hier geht´s zur Strecke im Thüringer Radroutenplaner.

Faltblatt

Mit außergewöhnlich schönen Naturerlebnissen und 400.000 Jahren Menschheitsgeschichte, soll der neue Radweg in den Regionen Südharz Kyffhäuser und Thüringer Becken für einen Aufschwung im Tourismus sorgen. Nun erschien das Faltblatt zum Weg mit Wissenswertem zum Naturschutzgebiet rund um den „Wipperdurchbruch“, zum Orchideenland rund um Günserode sowie zur Steinrinne in Bilzingsleben.

Das Faltblatt kann kostenfrei bestellt werden beim Tourismusverband, info@region-suedharz-kyffhaeuser.de sowie in allen Tourist-Informationen der Region.

 

Ihr Ansprechpartner

Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V.
Sandro Bauer
Tel.: +49 3632 741 317
s.bauer@kyffhaeuser.de



Autorin: Alexandra Forner
Landratsamt Kyffhäuserkreis, Amt für Tourismus und Kultur
Sachgebietsleiterin
E-Mail: a.forner@kyffhaeuser.de
Telefon: +49 3632 741281


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel