Menü

“Von Bach zu Goethe” wandern mit Qualität

Qualitätsweg “Von Bach zu Goethe”

Der Wanderweg „Von Bach zu Goethe“ wurde vom Deutschen Wanderverband e.V. bereits zum 6. Mal als Qualitätsweg ausgezeichnet. Damit darf er weitere drei Jahre mit dem Prädikat „Wanderbares Deutschland“ für sich werben. Viele Wanderer orientieren sich bei der Planung ihrer Reisen an der Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband. Sie wissen, dass sie auf Qualitätswegen eine abwechslungsreiche Landschaft, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund genießen können.

Die Vorbereitung des Wanderweges auf die Zertifizierung wurde durch den Arnstädter Wander- und Freizeitverein e.V. unterstützt. Die Herausforderungen waren groß, weil einige Wegemarkierungen verblasst waren und erneuert werden mussten. Dafür wurde erstmals eine neue Technik eingesetzt. Statt die Markierungen mit Schablone und Farbe zu zeichnen, wurden Metallplaketten aufgeklebt, die deutlich länger an der Rinde der Bäume halten.

Finanzielle Unterstützung für das Projekt kam aus dem Landratsamt des Ilm-Kreises, das bereits zum zweiten Mal die Zertifizierungskosten übernommen hat. Außerdem stellte der Landkreis Mittel für die Umsetzung der Thüringer Wanderwegekonzeption bereit, mit denen eine Erstausstattung an Wegmarken für die Hauptwege der Bachstadt Arnstadt angefertigt werden konnte. Mit dem Material sollen nun auch die Markierungen an den Luther- und Pilgerwegen sowie am Geo- und Genussweg „Vom Bier zur Bratwurst“ verbessert werden.

Der Wanderweg „Von Bach zu Goethe“ verbindet die Bachstadt Arnstadt mit der Goethestadt Ilmenau. Die rund 25 Kilometer lange Strecke durchläuft eine sanfte Berg- und Hügellandschaft mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Unterwegs eröffnen sich herrliche Panoramablicke ins Tal der wilden Gera, auf die Höhenzüge des Thüringer Waldes und ins malerische Wipfratal. Der Wanderweg „Von Bach zu Goethe“ knüpft nahtlos an den 20 km langen Goethewanderweg an, der ebenfalls das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ trägt.



Kulturbetrieb Arnstadt
Leiter Tourismusmarketing
E-Mail: tourismus@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: +49 3628 661846
Telefax: +49 3628 661847


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel